Die Personalbilanz

PE-Maßnahmen mit ROI-Berechnung

 

 

Die Personalbilanz ist ein Konzept, das es ermöglicht, Personalentwicklungsmaßnahmen mit ROI-Berechnung durchzuführen.


Der Vorteil, den Sie erzielen, wird sowohl sofort sichtbar als auch messbar:

 


Die DNLA GmbH war viele Jahre lang selbst Beratungsunternehmen, bis sie sich 2013 dazu entschloss, sich auf die Lieferung der Produkte und Betreuung der Partner zu spezialisieren.

Aus den vielen unterschiedlichen Erfahrungen in diversen Branchen sowie mit dem Know-How und Wissen unserer Berater wurde die Personalbilanz entwickelt.

Sie ist ein jährlich wiederkehrender Überblick über die Situation beim Personal.
Können die Mitarbeiter Ihr Potential voll ausschöpfen? Wer ist gerade gut drauf und wer benötigt Unterstützung? Wer führt derzeit gut und wem muss hier unter die Arme gegriffen werden? Wer ist erfolgreich?

Hierfür stehen alle DNLA-Verfahren zur Verfügung. Bei dem Einen ist es vielleicht wichtiger, das verkäuferische Geschick noch einmal zu testen, bei einem Anderen messen wir sein aktuelles Stresslevel. Welche Maßnahmen hier zum Tragen kommen, entscheiden Kunde und Berater gemeinsam und im Sinne der bestmöglichen Unterstützung.

Pesonalbilanzbeispiel Personalbilanzbeispiel

Dabei werden für jeden Mitarbeiter die drei Säulen des Erfolgs angezeigt:

1. Bewertung durch den Vorgesetzten

2. Zielerreichungsgrad der positionsbezogenen Ziele

3. Aktueller Stand der sozialen Kompetenz

(rot: min. eine Note 4 oder schlechter / gelb: nur Note 3 und besser / grün: nur Note 2 und besser)


Aus diesen drei Werten ergibt sich ein Gesamtwert 

 


Vergleichbar mit der betrieblichen Steuerung kann die Personalbilanz als Grundlage für die personalwirtschaftliche Steuerung gesehen werden.

Für das Unternehmen ist es sowohl möglich, sich diesen Spitzen-Service extern von einem unserer Berater vorbereiten zu lassen, als auch die eigene Personalabteilung zu schulen, damit diese die Daten verarbeiten kann.

Die Personalbilanz verhindert Maßnahmen an den falschen Stellen oder für die falschen Personen und sorgt für ein angenehmes aber zielgerichtetes Betriebsklima.

Mehr erfahren Sie auf der Personalbilanz-Homepage

 

 

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie