In diesem Beitrag zeigen wir, warum Soft Skills für die aktuelle Performance des Unternehmens und für seine Zukunftsfähigkeit von unschätzbarer Bedeutung sind, wie man die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen stärken kann und wie ein dafür notwendiges professionelles Kompetenzmanagement aussehen kann. Und wir laden Sie ein zu einer hochkarätig besetzten Veranstaltung Anfang Juni, bei der es in Theorie, Praxisvorträgen und in ergebnisorientierten Workshops genau darum geht.
Die Soft Skills der Mitarbeitenden – ihre Ideen, ihre Motivation, ihre Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Innovationskraft – und die Soft Skills der Führungskräfte – Ihre Fähigkeit, zu integrieren, Ziele und Leitideen vorzugeben und die Fähigkeiten und Potenziale der Mitarbeitenden zu erkennen, zu entwickeln und richtig einzusetzen – all das sind elementare Bausteine für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Defizite in diesen Bereichen führen zu Problemen, zu Frust – und sie kommen die Unternehmen teuer zu stehen. das zeigen in unschöner Regelmäßigkeit beispielsweise die Studien zum Gallup Human Resources Engagement Index.
So groß die Bedeutung von Soft Skills für den Unternehmenserfolg auch unbestreitbar ist – so groß ist leider auch der Nachholbedarf in den meisten Unternehmen, was die vorhandenen Kompetenzen, die Kompetenzentwicklung und das Kompetenzmanagement angeht.
Andreas Seitz, CEO der Be in touch GmbH bringt es schön auf den Punkt: Seit gefühlten 25 Jahren sind die Ergebnisse dieser globalen Erhebung mehr oder weniger gleich. Heißt auf Deutschland bezogen: Nur ein kleiner Anteil der arbeitenden Bevölkerung fühlt sich wirklich in seinem Job zuhause und motiviert. Der größte Teil der Menschen steht ihrer Tätigkeit und ihrem Arbeitgeber gleichgültig gegenüber, 15 Prozent haben innerlich bereits gekündigt.
Organisationen sind enorm wichtige gesellschaftliche Akteure, die gerade mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft eine Schlüsselrolle spielen – zum Beispiel in der Innovation sowie der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. So gesehen lohnt es sich für alle Seiten, nochmal gründlicher die Budgetfrage zu stellen. Also nicht nur: Was kostet es uns, wenn wir in die Entwicklung der Führungskultur investieren und wollen wir uns das in Krisenzeiten leisten? Sondern: Was kostet es uns, wenn wir diese Investition streichen oder verschieben?
Die Wirtschaftswoche titelte ihrer Gallup-Veröffentlichung mit der Überschrift: „Vorgesetzte verbrennen das Geld ihrer Unternehmen, wenn sie schlecht führen.“ Auch in dieser Hinsicht liefert Gallup eine Zahl und beziffert den Schaden durch diese Art der Führung auf 8,9 Billionen Dollar weltweit, oder zumindest 70% davon. Noch wichtiger: die vielen seelischen und gesundheitlichen Schäden, die die Menschen davontragen. Moralisch wie betriebswirtschaftlich ist das, was sich Tag für Tag in unseren Unternehmen abspielt also kompletter Wahnsinn, und daraus entstehen enorme Verluste.
Damit ist noch einmal unbestreitbar klar: Dies alles kann, dies alles darf nicht so bleiben! Wir alle sind aufgerufen, die Zustände in den Unternehmen und Organisationen, in denen und mit denen wir arbeiten, zu ändern! Und das es anders geht und dass sich dies für alle Beteiligten lohnt, das zeigen ebenfalls unzählige Beispiele. Doch wie kann man es besser machen? Wie kann man das im Unternehmen vorhandene Potenzial erkennen und nutzen? Genau dies alles ist Thema einer Veranstaltung bei der GABAL Regionalgruppe Hannover Anfang Juni 2025.
Seien Sie dabei, wenn in Hannover wichtige Zukunftsimpulse gegeben werden.
Hier einige Highlights aus dem Programm:
Die Arbeitswelt wandelt sich rasant – und mit ihr die Märkte. Berufe und Unternehmen verschwinden oder verändern sich grundlegend. Doch wie können Mitarbeitende und Organisationen ihre Zukunftsfähigkeit sichern?Ein Schlüssel liegt in den Kompetenzen der Mitarbeitenden – insbesondere in ihren sozialen Fähigkeiten. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit. Doch wie lässt sich ein durchdachtes, ineinandergreifendes System gestalten, das Ressourcen klug nutzt, Frustration vermeidet und nachhaltige Entwicklung ermöglicht? Statt Stückwerk braucht es ein starkes Netzwerk aus aufeinander abgestimmten Elementen. Wie könnte ein solches Zukunftsmodell aussehen?
Workshop 1: Christopher Batke, www.gundwerk.de/entwicklungsraeume: Training der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Tagesgeschäft – Training on the job von Projektteams.
Kay Tillmann, www.gundwerk.de/entwicklungsraeume
Gundlach wurde 2021 als bester Arbeitgeber Niedersachsens ausgezeichnet, weil sich das Unternehmen auf den Weg zu einer neuen Unternehmens-/Arbeitskultur gemacht und eine innovative Personalentwicklung implementiert hat: Gundlach auf dem Weg zu „New Work“. Den Anstoß zu dieser Entwicklung gab der ehemalige geschäftsführenden Gundlach-Gesellschafter, sein Ziel war es, eine neue Arbeitskultur zu schaffen, die gekennzeichnet ist durch Vertrauen, viel Eigenverantwortung, Entfaltungsmöglichkeiten in einer inspirierenden Umgebung. Aktuell hat sich die wirtschaftliche Situation der Bauindustrie eingetrübt, daher wird es interessant sein zu erfahren, ob bzw. wie eine Neuausrichtung der Unternehmenskultur erfolgt ist. Vor diesem Hintergrund wird der Workshop mit diesen Schwerpunkten einen Einblick in die Aktivitäten zur Entwicklung der sozialen Kompetenzen geben:
In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, beispielhaft einige agile Methoden auszuprobieren und zu reflektieren, wie das gerade erlebte, in die eigene Praxis transferiert, integriert werden kann.
Workshop 2: Bernhard Koelber: Entwicklung sozialer Kompetenzen als wichtiger Baustein zur Umsetzung der Unternehmensstrategie des Pfalzklinikums – Workshop zu einem Praxisprojekt
Prof. Dr. Karin Halbritter: Zukunftsfähig durch Soft Skills: Welche Kompetenzen Unternehmen und Mitarbeitende jetzt brauchen, um in Zukunft erfolgreich zu sein.
Die Arbeitswelt verändert sich rasant – und Fachwissen allein reicht längst nicht mehr aus. Wer erfolgreich bleiben will, muss die notwendigen Future Skills entwickeln – für sich selbst und das Unternehmen. Laut aktuellen Studien fehlen in Deutschland nicht nur über 700.000 Tech-Spezialisten, sondern auch Millionen von Erwerbstätigen mit den passenden Schlüsselqualifikationen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Soft Skills wie Anpassungsfähigkeit, unternehmerisches Denken, Kommunikations- und Interaktionskompetenzen und vor allem auch die Fähigkeit zum kontinuierlichen Lernen sind hierfür entscheidend.
Doch wie genau können Unternehmen und Mitarbeitende diese Fähigkeiten gezielt aufbauen? Zukunftsfähigkeit entsteht nicht zufällig – sie muss strategisch entwickelt werden. Unternehmen, die Future Skills systematisch fördern, sichern ihre Innovationskraft und Attraktivität als Arbeitgeber. Mitarbeitende, die ihre Lernprozesse aktiv steuern, machen sich unverzichtbar für den Arbeitsmarkt. Es braucht beides: Unternehmen, die Lernräume schaffen, und Mitarbeitende, die diese Chancen nutzen.
In diesem Vortrag erfahren Sie auf den Punkt gebracht:
Diese Veranstaltung unterstützen wir als Kooperationspartner.
Also, nicht zögern, seien Sie dabei: Hier geht´s zum vollständigen Programm SOFT SKILLS IM FOKUS: Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Mitarbeitenden stärken – GABAL e.V. und zur Anmeldung. Wir freuen uns auf eine gelungene, inspirierende und interessante Veranstaltung – und wir freuen uns auf Sie!
Ihr direkter Draht zu DNLA - Wir beantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.