Buchveröffentlichungen & wissenschaftliche Arbeiten

Coach yourself to change – lead yourself to the future – reflektierte Unternehmen sind erfolgreicher

„Coach yourself to change“ eröffnet, basierend auf der Arbeitspsychologie, einen strategischen Blick auf individuelle Veränderung und auf die Veränderung der gesamten Organisation und vor allem darauf, wann und warum sie vorangetrieben wird und gelingt und wann und warum eben nicht. „Coach yourself to change“ ist ein spannendes und relevantes Buch, in dem es um Veränderungsfähigkeit, Change und Transformation geht, um die Rolle der beteiligten Individuen in diesem Prozess – und auch um den Beitrag, den psychologische Diagnostik hier leistet. Ein Buch, das lesenswert ist für alle, die interessiert sind an den Themen Innovation und Transformation, für alle, die sich für Change Management in Unternehmen interessieren und für alle, die Hinweise zum Selber-Machen suchen und die sich und ihre Mitarbeitenden anregen und befähigen wollen zu mehr Selbst-Erkenntnis und Reflexion, mehr Klarheit und mehr Mut und Wille zur Veränderung. Coach yourself to change – lead yourself to the future: Reflektierte Unternehmen sind erfolgreicher | SpringerLink  Andrea Beddies ISBN 978-3-658-46642-8, 2025, Editon 1, XXVII, 183 S. 30 Abb., 28 Abb. in Farbe.

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Soziale Kompetenz im professionellen Mannschaftssport

- Spielen und seine ethischen Dimensionen - „Wie beeinflusst der professionelle Mannschaftssport die soziale Kompetenz der Spieler?“ – Seminararbeit von Tim Zettl. Was passiert, wenn Sport nicht mehr nur ein Hobby ist, sondern zum Beruf wird? Wenn man es in einer Mannschaftssportart bis and die Spitze der Professionalität schafft? Hat diese Veränderung messbare Auswirkungen auf die sozialen Kompetenzen, werden bestimmte Fähigkeiten vernachlässigt, zu wenig ausgeprägt, während andere übermäßig entwickelt werden? Welchen Einfluss hat der professionelle Mannschaftssport auf die soziale Kompetenz der Spieler? Diese Frage wird in der vorliegenden Arbeit erforscht. Sie finden die Arbeit hier zum Download:

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Konflikte – das Praxisbuch: Wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung eine geeignete Konflikt-Kultur entwickeln

Von DNLA-Partnerin Elisabeth Burghofer,
Elisabeth Burghofer Consulting. Buch | Hardcover256 Seiten2022
Wiley-VCH (Verlag)
978-3-527-51124-2 (ISBN) Konflikte – Das Praxisbuch: Wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung eine geeignete Konflikt-Kultur entwickeln. In unseren Arbeitswelten werden Konflikte erstaunlich lange ignoriert und ausgesessen. Das vernichtet Gesundheit, Geld und Lebensfreude. Organisationen stecken unglaublich viele Ressourcen in die Digitalisierung und übersehen dabei, dass analoge Konfliktbewältigung ein Entwicklungsfeld wäre, das reiche Ernte garantiert, wenn sie es nur endlich bestellen würden. Denn die größten Produktivitätsreserven liegen heute oftmals in der Überwindung destruktiver Verhaltensweisen. Das Buch von Elisabeth Burghofer schafft Bewusstsein, regt zum Nachdenken, Umdenken und zur Verhaltensänderung an. Es beleuchtet die analogen und digitalen Un-Kulturen des menschlichen Miteinanders, die in unseren Organisationen herrschen. Es zeigt auf, wie sehr sich die Geschlechter und die Generationen im Umgang mit Konflikten unterscheiden und was wir voneinander lernen können. Es liefert Ihnen zeitgemäße Antworten für eine pragmatische und nachhaltige Kulturveränderung und eine Vielzahl an praktischen Handwerkzeugen und Handlungsempfehlungen. Im Fokus steht dabei die Führung. Es lohnt sich für uns alle, wenn wir uns persönlich entwickeln und konfliktfähiger werden! Jetzt hier oder bei amazon bestellen!

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Das gelassene Unternehmen: Wie ich lernte, gemeinsam einfache Wege für komplexe Probleme zu finden

Mit seinem Buch zeigt Jürgen Alef einen Ausweg aus dieser Endlosspirale immer neuer Umstrukturierungen und Entwicklungsmaßnahmen. Seine zentrale These dabei: Je dynamischer die Komplexität ist, desto einfacher muss der Lösungsweg sein. Und er muss aus den Teams selbst kommen. Das gelassene Unternehmen: Wie ich lernte, gemeinsam einfache Wege für komplexe Probleme zu finden Autor: Jürgen Alef Seitenzahl der Print-Ausgabe: 96 Seiten Sprache: Deutsch Herausgeber: Orgshop GmbH Erscheinungstermin: 24. August 2022 ISBN-10: 3986170162 ISBN-13: 978-3986170165 Weitere Informationen: https://juergen-alef.de/publikationen/

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Adaptabilität – Impulse für die Verbesserung der eigenen Anpassungsfähigkeit.

Wir alle müssen uns immer wieder veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Flexibilität ist eine wichtige Fähigkeit, um Herausforderungen bestehen zu können. Vorausschauende Planung, immer wiederkehrende gleichbleibende Abläufe – das sind Routinen, die uns das Alltagsleben erleichtern und Sicherheit geben. Aber auf genau diese routinierten Abläufe können wir uns in vielen Krisen nicht mehr verlassen. Ungewissheit und Flexibilität fordern uns alle mehr oder weniger intensiv. Um Veränderungen erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit – also Adaptabilität. Die Anpassungsbereitschaft ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Wie können wir den Ausprägungsgrad bei den einzelnen Menschen erkennen? Wie können wir ihre Fähigkeit zur Adaptabilität fördern? Wichtige Fragen, auf die es sich lohnt, Antworten zu finden. Die Beiträge in diesem Sammelband bieten viele Ansatzpunkte und Denkanstöße. von Carl Naughton(Autor), Ingeborg Osthoff(Autor), Ivanka Brockmann(Autor), Monika Deinhart(Autor), Gerhard Endres(Autor), Markus Gaugler(Autor), Beate Götz-Lange(Autor), Stefanie Indrejak(Autor), Bernd Kollmann(Autor), Jürgen Nowoczin(Autor)

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Gehirnwissen für den Vertrieb: „Geheimnisse“ von Topverkäufern: Wie Topverkäufer denken, fühlen, handeln und sich motivieren

Im diesem zweiten Buch der Reihe „Gehirnwissen für den Vertrieb“ gebe ich einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse in Bezug auf das Verhalten von besonders erfolgreichen Verkäufern. Die erfolgreiche Verkäuferpersönlichkeit wird unter die Lupe genommen, d.h., es werden Verhaltensaspekte, Einstellungsfaktoren und Vorgehensweisen im Verkaufsprozess vorgestellt, die Topverkäufer regelmäßig auszeichnen. Darüber hinaus werden gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf das Thema Motivation dargestellt, die jedem im Verkauf helfen können, sich leistungsfähig und mental fit zu halten. Der Kreis schließt sich durch einen Transfer von Erkenntnissen zur Selbstmotivation und zum Selbstmanagement. Gehirnwissen für den Vertrieb: „Geheimnisse“ von Topverkäufern: Wie Topverkäufer denken, fühlen, handeln und sich motivieren Taschenbuch – 18. Mai 2021

Von Rolf-Peter Koch

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Erfolgsfaktor Sozialkompetenz – Mitarbeiterpotenziale systematisch identifizieren und entwickeln


Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. ​ Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im eigenen Unternehmen etabliert und verankert werden kann. Sie erhalten einen fokussierten Überblick über das praktische Controlling sozialer Kompetenzen und dabei unterstützt, ein gezieltes Controlling in diesem Bereich zu etablieren.  Erfolgsfaktor Sozialkompetenz – Mitarbeiterpotenziale systematisch identifizieren und entwickeln Bernd Ahrendt / Ulrich Heuke / Wolfgang Neumann / Frank Tubbesing    

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Gehirnwissen für den Vertrieb: Verkaufserfolg beginnt im Kopf

Erfolgreicher Verkaufen durch sofort nutzbares Wissen aus Hirnforschung, Psychologie und Praxis.

Von Rolf-Peter Koch

Dieses Buch ist ein Ratgeber für Menschen im Vertrieb. Es sind aktuelle Erkenntnisse aus moderner Hirnforschung, Verhandlungs- und Verkaufspsychologie eingeflossen. Gemeinsam mit Verkaufs-Profis sind diese Erkenntnisse dann mit praxisnahen und sofort einsetzbaren Tipps, Techniken und Vorgehensweisen des Neurosellings verbunden worden, die jedem im Verkauf das Leben erleichtern. Es ist als Coachingrundlage gleichermaßen für Vertriebsmitarbeiter/innen (zum Selbstcoaching) und Führungskräfte (zum Mitarbeitercoaching) geeignet. Herausgeber ‏ : ‎ tredition; 1. Edition (9. September 2019) Taschenbuch ‏ : ‎ 148 Seiten ISBN-10 ‏ : ‎ 3749721777 ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749721771

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Schlaulenzen! Warum es jetzt Zeit ist für die Reise zu unseren Potenzialen

Jürgen Alef lädt in seinem Buch Schlaulenzen! Warum es jetzt Zeit ist für die Reise zu unseren Potenzialen alle Gründer, Führungskräfte, Unternehmer, Mitarbeiter und Lebenskünstler ein, mit ihm zu reisen: zu ihren versteckten Potenzialen, zu mehr Lebensqualität, zu nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg.   Autor: Jürgen Alef Seitenzahl der Print-Ausgabe: 255 Seiten Sprache: Deutsch Herausgeber: Orgshop GmbH Erscheinungstermin: 27. September 2019 ISBN-10: 3947572379
ISBN-13: 978-3947572373 Weitere Informationen: https://juergen-alef.de/publikationen/

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Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests

– 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching. Reihe: Professional Training EUR 79,00 Persönlichkeitsmodelle, Potenzialanalysen und Persönlichkeitstests werden in vielen Unternehmen zur Personalauswahl und -entwicklung wie auch zur Teambildung eingesetzt. Dieses Buch stellt die 15 wichtigsten Typologien im deutschsprachigen Raum vor: Alpha Plus, Access, Big Five, BIP, DISG, DNLA, Enneagramm, HBDI.Insights MDI, LEA, UFO, MBTI, OPQ32, Biostruktur-Analyse und TMP.

Alle Modelle werden nach einer einheitlichen Gliederung präsentiert. Es werden unter anderem jeweils die historische Einordnung, theoretische Quellen, die Beschreibung des Verfahrens, Aufbau und Einsatzmöglichkeiten, wissenschaftliche Gütekriterien sowie Aus- und Weiterbildung detailliert erläutert. Der klare Aufbau, die übersichtliche Gestaltung und der Vergleich von Testauswertungen ermöglichen es, die verschiedenen Modelle einander unmittelbar gegenüberzustellen und ihre Aussagegüte zu überprüfen.  

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Gabals großer Methodenkoffer: Persönlichkeitsentwicklung

Erfolg im Studium, Beruf und Alltag hängt zu einem großen Teil von der Persönlichkeit des jeweiligen Menschen ab, von seinem Denken und Fühlen, seinen Werten und Normen, seinem Wollen und Tun. In diesem Band werden darum Konzepte und Methoden vorgestellt, die Ihnen helfen, sich persönlich weiterzuentwickeln. GABALs großer Methodenkoffer. Persönlichkeitsentwicklung

344 Seiten
21,5 x 15,3 cm
Buch (Gebunden)

978-3-89749-672-9
€ 29,90 (D) | € 30,80 (A)

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Das NO – GO Phänomen – Wenn Führungskräften nicht mehr zu helfen ist

Viel zu oft scheitern Führungskräfte in der Wirtschaft. Viel zu oft mangelt es an den fachlichen und persönlichen Voraussetzungen. Hilft dann selbst intensives Coaching nicht, tritt die NO-GO-Situation ein. Das NO – GO Phänomen – Wenn Führungskräften nicht mehr zu helfen ist Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich, Peter Trück, Reihe: Business & Success Erich Schmidt Verlag 1. Auflage, erschienen Oktober 2007 191 Seiten, Hardcover ISBN-10: 3-503-10637-5 EAN: 9783503106370 ca. 24,90 Euro 

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