KRICK IT-Services GmbH & Co. KG

Die KRICK IT-Services GmbH & Co. KG ist seit 1991 ein führendes Unternehmen im Bereich Managed Services für IT-Infrastruktur und IT-Security. Wir beraten und betreuen über 700 Kunden branchenübergreifend und realisieren Projekte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Arbeitgeber in der IT-Branche zeichnet uns unsere hohe Verlässlichkeit und Stabilität aus. Von Feedbackgesprächen in der Einarbeitung über Schulungen bis hin zu Zertifizierungen & Wissensmanagement, kommt der positionsgerechten Weiterbildung ein hoher Stellenwert zu.

 

Wir setzen DNLA seit drei Jahren ein und zwar sowohl im Recruiting als auch in der Personalentwicklung. Mittlerweile sind wir selbst für die Anwendung von DNLA zertifiziert und können die Auswertungen und die Feedbackgespräche dazu mit internen Moderatorinnen aus dem HR Bereich begleiten. Da wir mit DNLA sehr zufrieden sind, werden bei uns standardmäßig auch alle neuen HR-Mitarbeitenden im Bereich Personal und Entwicklung in der Anwendung der DNLA-Verfahren geschult und zertifiziert.

 

Aber nicht nur wir aus dem HR  Bereich, sondern auch die Mitarbeitenden sind überzeugt vom Wert der Analysen. Alle Bewerbenden, die bisher teilgenommen und mit denen ich entsprechend eine Auswertung durchgeführt habe, sehen selbst einen großen Mehrwert in DNLA und finden die Einblicke spannend. Unsere Bewerbenden und unsere Mitarbeitenden finden die Verfahren sehr spannend und nachvollziehbar in der Anwendung. Die Ergebnisse sind aussagekräftig und helfen uns sehr bei unserer täglichen Arbeit, bei der genaueren Einschätzung von Potenzialen und beim Vorbereiten von Entscheidungen im Rahmen der Personalauswahl. Wir sind von DNLA überzeugt und sehen einen großen Mehrwert in den Analysen und in den Gesprächen zu den Auswertungen.

 

Wir sind außerdem mit dem Service der DNLA GmbH sehr zufrieden. Wenn wir Fragen haben ist immer jemand direkt für uns ansprechbar und versorgt uns mit den nötigen Informationen. Und wenn wir mal einen besonderen Wunsch haben oder sonst ein Anliegen, dann findet das Team der DNLA GmbH auch dafür unkompliziert und meist auch sehr schnell eine passende Lösung.

 

 

Montessori-Schule Mitwitz

Ein hervorragendes Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schüler – und hohe Anforderungen für die Lehrkräfte.

 

An Montessori-Schulen wird nicht einfach nur unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen Stärken und Themen für sich entdecken und sie werden dabei unterstützt, sich intrinsisch motiviert und im eigenen Tempo – mal schneller, mal langsamer – selbst neues Wissen zu erschließen. Das Lernen erfolgt ganzheitlich und in einer offenen Arbeitsweise. Doch nicht nur die „fachliche“ Ausbildung und das Vermitteln von Wissen, auch die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler haben sich die Montessori-Schulen auf die Fahnen geschrieben.

Die Anforderungen die damit an die Lehrkräfte gestellt werden sind hoch und die Lehrtätigeit insgesamt noch anspruchsvoller als an vielen anderen Schulen. Und auch hier mussten die Lehrkräfte sich den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie stellen.

 

Analyse- und Entwicklungsprozess mit DNLA

 

Grund genug also, einmal auch zu fragen, wie es den Lehrerinnen und Lehrern geht. Wie ist ihre persönliche Situation aus? Wo liegen ihre Stärken, wo stehen sie sich vielleicht manchmal selbst im Weg, wo benötigen sie Unterstützung?
Und wie gut klappt das Zusammenspiel der Lehrkräfte im Team? Spannende Fragen, die sich mit Hilfe der DNLA-Analysen (DNLA ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz und DNLA TA – Teamanalyse) prima beantworten ließen.

Wie so oft beim Einsatz solcher Instrumente und wie bei vielen DNLA-Projekten waren viele Teilnehmer*innen erst einmal skeptisch – und später umso dankbarer für die hervorragende Betreuung, für die treffenden Ergebnisse und guten Gespräche, und für die wichtigen Einsichten und Entwicklungsimpulse, die sich aus beidem ergeben haben.

Lesen Sie hier die Stimmen verschiedener Stufenbetreuerinnen zu DNLA und wie diese von der DNLA-Beratung und -Entwicklung profitiert haben.

DNLA Feedback gesammelt Referenz Montessori

 

Weiteres zur Montessori-Schule Mitwitz und zu Maria Montessori finden Sie unter den folgenden Links:

https://www.montessori-mitwitz.com/ueber-uns/

https://www.montessori-mitwitz.com/haeufig-gestellte-fragen/#8482c69b85b4bd7e4

und https://www.montessori-mitwitz.com/maria-montessori/

Denkfutter GbR

„Ich habe DNLA vor 14 Jahren erstmalig kennengelernt im Einsatz für PE/OE Themen. Der heutige Reifegrad von DNLA ist m.E. im nationalen und internationalen Vergleich unerreicht in seiner Professionalität. Aus Beratungs- und Coaching-Perspektive ist die heutige Version eine erhebliche Erleichterung im operativen Einsatz. Ich freue mich schon auf zukünftige, innovative Entwicklungen im Service-Level.“

 

 

Beste Grüße,

Andrea Schumacher

Executive Coach (DBVC) / Geschäftsführung

 

Kontakt:

E-Mail: schumacher@denkfutter.com
Website: www.denkfutter.com

Impressum: Denkfutter GbR, Gesellschafter / Geschäftsführung: Andrea Schumacher und Dr. Christian Gorldt

 

 

Dr. Andrea Beddies, Coach & Beraterin, ehem. Head of Human Resources in verschiedenen Unternehmen

„Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Erkenntnisgewinn der Tests, sie geben eine wunderbare Grundlage für ein Coaching und auf Gruppenebene ganz sicher sehr gute Hinweise für die Organisations- und Führungskultur.“
Dr. Andrea Beddies, Coach & Beraterin,
ehem. Head of Human Resources in verschiedenen Unternehmen.

KÖNIGSPUNKT – Agentur für Innovation und Markenbildung

Daniela Aust, Geschäftsführende Gesellschafterin der KÖNIGSPUNKT – Agentur für Innovation und Markenbildung über den Coachingprozess im Hause und über den positiven Beitrag, den die DNLA-Analysen und -Feedbackgespräche hierbei geleistet haben:

-> lesen Sie das komplete Interview mit Frau Aust zu dem Thema hier in der PDF-Datei.

Mentoring-Programm Badminton-Landesverband NRW

Mentoring-Programm „Spitze im gemischten Doppel“ – mit diesem Programm fördert der Badminton Landesverband NRW gemeinsam mit dem Landessportbund NRW und der Unterstützung durch die Staatskanzlei NRW engagierte und interessierte Führungskräfte, ehemalige Spitzenspieler*innen sowie Trainer*innen. Es sollen engagierte Nachwuchskräfte gefördert und an Führungspositionen in Vereinen, in Bezirken und im Verband herangeführt werden, um die Strukturen zukunftsfähig aufzustellen.

Welche Rolle die DNLA – Analysen dabei im Bereich der Potenzialentförderung und -entwicklung spielen lesen Sie in der nebenstehenden PDF-Datei.

Prof. Dr. Volkmar Langer

Als Potenzialentfalter nutzen wir die DNLA Tools, um unsere Kunden dabei zu unterstützen ihr eigenes Potenzial zu heben. Gerade im Bereich der sozialen Kompetenz, sowie bei Führungskompetenzen haben wir außerordentlich gute Erfahrungen sammeln dürfen. Ein sich stetig weiter entwickelndes Tool, wie DNLA Analyse spiegelt in den allermeisten Fällen das Verhalten der Klienten im Arbeitsumfeld wider. Das bestätigen unsere Kunden. Mit der Auswertung wird ein verlässlicher Ausgangspunkt für die nächsten Schritte zur individuellen Potenzialentfaltung geschaffen. Und darüber können wir es zur Analyse der Wirksamkeit von Maßnahmen, wie zum Beispiel Coaching oder Training sehr zuverlässig zur „Bilanzierung“ einsetzen. Das alles funktioniert nur deshalb so gut, weil hinter dem Analyseverfahren Menschen mit Hirn, Herz und Hand den Anspruch haben, Menschen dienlich zu sein und dieses Verfahren immer weiter zu verbessern. Es ist eine große Freude mit dem DNLA-Team, um Klaus Haddick, zusammen zu arbeiten. Wir schätzen die Verlässlichkeit und den sehr freundlichen Umgang. Herzlichen Dank!

Proventa AG

Lesen Sie hier (in der PDF-Datei) wie sehr Wolfram Wittmann, Vorstand der Proventa AG, von der Methode DNLA und von der Beratung durch Oliver Grubert überzeugt und begeistert ist und wie er, das Unternehmen und die Mitarbeiter dort von DNLA profitieren.

CJD – Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands

Lesen Sie hier Teilnehmerstimmen und eine kurze Beschreibung des Projektes „Rückenwind“ im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands – ein Projekt, das vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wurde.

Bistum Würzburg

Lesen Sie hier – in der PDF-Datei im Anhang und über den unten stehenden Link – über den Einsatz von DNLA für Theologiestudierenden im Bistum Würzburg und für die zukünftigen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bericht über den Award von Jürgen Engel

Außerdem finden Sie hier ein Interview mit Jürgen Engel und Sabine Nebl über Kompetenzmanagement für Theologiestudierende des Bistums Würzburg:
Interview von Prof. Dr. Bernd Ahrendt. Veröffentlicht am 18.07.2019

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Cristina Jürgensen

Hochschule Merseburg

Die Hochschule Merseburg (University of Applied Sciences Merseburg, kurz „HoMe“) wurde 1992 in Merseburg gegründet. Sie ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird durch den Rektor Prof. Dr.-Ing. Jörg Kirbs gesetzlich vertreten. An der Hochschule Merseburg wird in Bachelor– und Masterstudiengängen praxisorientiert ausgebildet. In den Studiengängen werden neben den wissenschaftlichen Grundlagen vor allem Methoden­kenntnisse und berufspraktische Qualifikationen, die sogenannten Schlüsselqualifikationen, vermittelt. Neben Bachelor- und Masterstudiengängen werden auch duale und berufsbegleitende Studiengänge angeboten. Derzeit studieren an der Hochschule Merseburg ca. 3000 Studierende. Die Hochschule hat einen Haushalt von derzeit ca. 19 Mio. EUR (2016/2017). Zudem gibt es ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Dieses richtet sich an Unternehmen, Berufstätige (mit und ohne Hochschulzugangsberechtigung), Studierende und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Hochschule und beinhaltet neben Angeboten zu Fachinhalten auch Themen wie Management, Kommunikation und Soziale Kompetenzen.

Strategische Ausrichtung, Kooperation mit der Wirtschaft, Gründerservice:

Im Wettbewerb mit den umliegenden Hochschulen in Halle/Saale, Leipzig und Dresden setzt die Hochschule Merseburg auf die exzellente Betreuung ihrer Studierenden. Dabei stehen neben der Vermittlung von Fachkompetenzen die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung der nötigen Sozialkompetenzen und Management- und Führungsfähigkeiten sowie eine exzellente, passgenaue persönliche Betreuung im Mittelpunkt.

Die Betreuung endet aber nicht nach Abschluss des Studiums, sondern erstreckt sich auch auf den weiteren beruflichen Weg der Alumni. Durch den „HoMe Gründerservice“, ein Angebot der Hochschule Merseburg für alle Hochschulangehörigen und ihre Partner, werden Unter­nehmens­gründungen und der Schritt in die Selbständigkeit intensiv betreut. Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter werden aktiv bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit unterstützt und im gesamtem Gründungsprozess betreut, von der Entwicklung der Unternehmensidee bis hin zur Unternehmensgründung und Begleitung in der Wachstumsphase. Die Angebote für aktuelle und ehemalige Hochschulangehörige umfassen dabei neben Beratung und Unterstützung, Gründerqualifizierung und einem Mentorenprogramm auch Angebote zum Aufbau von Soft-Skills, insb. Unternehmerisches Denken und Handeln, sowie individuelle Coachings. Die Angebote des Gründerservice werden mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Der Gründerservice der Hochschule Merseburg arbeitet in enger Kooperation mit Partnern im Gründernetzwerk Halle-Saalekreis sowie mit dem Univations Gründerservice der Uni Halle.

 

Potenzialanalyse, Potenzialaufbau persönliche Weiterentwicklung und Karrierebegleitung:

 

Wesentlicher Baustein dieses Angebotes für die Studierenden ist seit nunmehr schon 7 Jahren die Potenzialanalyse DNLA – Discovering Natural Latent Abilities. DNLA dient insbesondere zur Messung und Entwicklung von Soft Skills, die für den Erfolg im Studium und im Beruf unerlässlich sind. Die Potenzialanalyse- und Potenzialentwicklungsverfahren DNLA werden in zahlreichen Unternehmen und Bildungseinrichtungen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Verfahren dienen der Kompetenzmessung. Diese erfolgt benchmarkbasiert, dient also zum Abgleich der aktuellen Kompetenzen und Potenziale mit denen der Besten auf der aktuellen oder angestrebten beruflichen Position. Die Methodik basiert auf Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut für Psychologie (damaliger Sitz in München, heute MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig). Sie bietet nicht nur eine objektive Strandortbestimmung und regt zur Selbstreflexion an, auch konkrete Hilfestellung und praxisnahe Handlungspläne gehören zum Konzept. Essenziell ist hier das persönliche Feedbackgespräch zu den Analyseergebnissen durch einen geschulten Berater.  Zu Beginn der Arbeit mit DNLA, 2011, wurden daher eigens Mitarbeiter des Karriere Service der Hochschule Merseburg in der Anwendung der DNLA-Verfahren geschult und zertifiziert. Seither wurde und wird das DNLA Verfahren zur Entwicklung von Fach- und Führungskräften für Studierende (BA/MA), Absolventen/innen, ALUMNI und Unternehmen eingesetzt.

Dabei kommt die Kompetenzmessung DNLA zu verschiedenen Anlässen/ in verschiedenen Phasen zum Einsatz. Dazu zählen:

  • Zu Beginn des Studiums, parallel zu studienbegleitenden Praktika und vor Studienabschluss (Bachelor)beim Eintritt ins Berufsleben.
  • In kritischen Phasen im Studium (z.B. bei drohendem Studienabbruch), zur Standortbestimmung für die Studierenden und zur Unterstützung ihrer persönlichen Entwicklung.
  • Für die Teilnehmer in den Masterstudiengängen. Der Fokus der Teilnehmer liegt dann, neben dem für alle wichtigen Thema Sozialkompetenz, besonders auf dem Bereich Management und Führung.
  • Für Gründer, zur Stärkung von Sozial- und Managementkompetenz und als Teil der Gründerqualifizierung
  • Für ALUMNI, zur beruflichen Weiterentwicklung und bei weiterführenden Karriereschritten.

Die Teilnehmer beantworten immer zunächst einen oder mehrere Online-Fragebögen. Die Ergebnisse (u.a. Gutachten) dieser Befragung dienen zur Standortbestimmung für die Teilnehmer und als Basis für ausführliche Feedbackgespräche. Diese werden von eigens geschulten und zertifizierten Moderatoren durchgeführt. Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale werden durch die Analysen und Gespräche aufgezeigt.

Aus dem Gespräch heraus werden persönliche Entwicklungspläne und Förderempfehlungen generiert. Die DNLA-Verfahren sind dabei Teil einer intensiven Betreuung, die sich über einen längeren Zeitraum – meist mehrere Monate – hinzieht und Elemente wie individuelle Beratung und Situationsanalyse, ressourcen- und lösungsorientiertes Coaching und die Angebote der HOME Akademie umfasst.

Bei den Gesprächen mit Teilnehmern, die schon im Berufsleben stehen, ist in der Regel auch ein Vertreter des Unternehmens – oft mittelständische Betriebe aus der Region – direkt mit dabei. Diese Führungskraft weiß dann genau, wie sie mit dem Kandidaten am Besten zusammenarbeiten kann und wo und in welcher Form noch Unterstützung in der Praxis, bei der Erfüllung der übertragenen Fach- und Führungsaufgaben, gegeben werden muss.

 

Insgesamt wurden zwischen September 2011 und März 2017 über 600 DNLA Potenzialanalysen – in den Bereichen Sozialkompetenz sowie im Bereich Management und Führung – und Feedbackgespräche durchgeführt. Auf den Zeitraum seit Januar 2013 bis März 2017 entfallen dabei 427 Potenzialanalysen und auf den Zeitraum seit Januar 2015 bis März 2017 163 Potenzialanalysen. Aktuell, April 2017 bis Dezember 2017, stehen Kontingente für weitere je 40 Teilnehmer an den Potenzialanalysen DNLA ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz sowie DNLA MM – Management und Führung zur Verfügung. Für je weitere 40 Teilnehmer stehen in diesem Zeitraum zudem erneute Durchführungen der DNLA ESK und DNLA Management – Potenzialanalysen an. Damit soll einerseits eine Kompetenzfortschrittsmessung erfolgen, zum Anderen soll der Erfolg der erreichten Entwicklungsschritte abgesichert werden, um die Nachhaltigkeit des angestrebten Potenzialaufbaus zu gewährleisten.

 

Ansprechpartner für Ihre Fragen:

Herr Dipl.-Ing. (FH) Uwe Weihmann

Verantwortlicher KARRIERE SERVICE der Hochschule Merseburg und Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU im Land Sachsen-Anhalt“

Bereich: Rektorat

Telefon: +49 (0)3461 463900

Fax: +49 (0)3461 462701

Hochschule Merseburg,
06217 Merseburg, Deutschland.

Schillergymnasium Hof

Was tun, wenn man einfach nicht mehr weiter kommt? Wenn der “innere Schweinehund” den Weg versperrt? Wenn das Ziel so greifbar nah und dennoch so entfernt erscheint?
Das Schiller-Gymnasium Hof geht mit einem alle Klassenstufen umfassenden, multifacettalen Coaching-Projekt neue Wege um seine Schüler zu unterstützen und arbeitet dabei auch eng mit einem erfahrenen Berater aus dem Personalbereich zusammen.

Mehr über dieses Projekt lesen Sie hier: http://dnla-personalbilanz.de/2019/01/07/yes-you-can/#more-220

FTZ – Frauentechnikzentrum Berlin

Lesen Sie hier über die Erfahrungen und Erfolge mit DNLA im Einsatz & Coaching für Unternehmensgründer.

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie

Guten Tag!

Ihr direkter Draht zu DNLA - wir bewantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.