REKA CABLES – REKA KAAPELI, Finnland

 

Jari Haapala, Henkilöstöjohtaja

„Olemme käyttäneet DNLA-arviointia yli 10 vuotta toimihenkilörekrytoinneissa. Arviointi avartaa keskustelupiiriä ja luo syvyyttä toisen kierroksen haastatteluihin. Logiikkatestauksen myötä olemme pystyneet tunnistamaan loogiseen ajatteluun liittyviä asioita.“

 

Jari Haapala, HR Director

„We have been using the DNLA assessment for more than 10 years in white-collar recruitment. The evaluation widens the circle of discussion and creates depth for the interviews in the second round. With logic testing, we have been able to identify issues related to logical thinking.“

 

Jari Haapala, Direktor der Personalabteilung

„Wir verwenden das DNLA-Assessment seit mehr als 10 Jahren bei der Einstellung von Personal. Die Bewertung erweitert den Umfang der Diskussion und schafft Tiefe für die zweite Interviewrunde. Der Logiktest hat es uns ermöglicht, Probleme im Zusammenhang mit dem logischen Denken zu erkennen“.

Tiemeyer Gruppe I TIemeyer automobile GmbH & Co. KG, Bochum

Die Tiemeyer Gruppe setzt DNLA zur Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter und der Führungskräfte sowie zur Personalauswahl ein. Für die hervorragenden, seit mehreren Jahren durchgeführten Projekte wurde das Unternehmen in Person von Herrn Adrian Myalski, Personalleiter der Tiemeyer Gruppe mit dem DNLA-Award 2022 ausgezeichnet.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Kai Staab vom Beratungsunternehmen STAAB+PARTNER Unternehmens- und Personalberatungsgesellschaft
Training, Coaching, Organisation, der dort als externer Berater und Spezialist in Sachen DNLA fungiert.

 

Die Präsentation vom DNLA-Jahreskongress finden Sie hier zum Download.

Präsentation STAAB + PARTNER – Tiemeyer Gruppe – Jahreskongress 2022.

Selectio Ltd., Zagreb, Kroatien

We have been using DNLA social competence and management questionnaires for several years now and are very satisfied with the amount and quality of information we get from them. We use DNLA tools in selection and development assessments for many of our clients and we are glad to hear their satisfaction about the reports and implications of the testing results. DNLA proved to be most useful in development projects where it gives us great insight into candidate’s strengths and areas for improvement when compared to other candidates in the same field of expertise. Information we get help us give development guidelines for our candidates and, in selection processes, help us identify what competences should the employer focus on most in onboarding and further development of the employee.

We would also commend the consulting approach by DNLA experts – they are available for help and technical support in every situation.

Raiffeisen Münster LAND eG

Über die Raiffeisen Münster LAND eG

Mit rund 1100 Mitgliedern mit einem Einzugsgebiet östlich von Münster, von Emsdetten im Norden bis Albersloh im Süden, ist die Raiffeisen Münster LAND eG ein starker und zuverlässiger Partner in Sachen Agrarprodukte, Energie,  Baustoffe und Einzelhandel.

Mehr zur Geschichte der Raiffeisen Münster LAND eG erfahren Sie hier.

 

Personalentwicklung mit DNLA bei der Raiffeisen Münster LAND eG

Passend zum Motto der Raiffeisen Münster LAND eG „Wir brauchen nicht den „zufriedenen“ sondern von der Leistung „begeisterten“ Kunden!“ gilt auch nach innen: „Wir brauchen nicht nur „zufriedene“ sondern wirklich „begeisterte“ – und „begeisternde“ – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

Für die Personalentwicklung setzt die Raiffeisen Münster LAND eG nun auch auf DNLA.

Die Erfahrungen mit den DNLA-Potenzialanalysen und -Entwicklungsprogrammen schildert uns Reinhard Pröbsting, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei der Raiffeisen Münster LAND eG

 

 

DNLA: Sehr geehrter Herr Pröbsting, vielen Dank für Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen mit DNLA mit unseren Partnern zu teilen.
Wie war die Ausgangssituation, was war der Auslöser zu sagen, wir beschäftigen uns mit dem Thema Soft Skills und einer solch recht umfangreichen Potenzialanalyse?

 

RP: Nach der letzten Fusion Ende 2019  und dem bereits begonnenen Restrukturierungsprozess, war es notwendig, die Mitarbeiter-innen dort abzuholen wo sie stehen, die möglichen Potentiale zu erkennen, um dann im zweiten Schritt gezielt daran zu arbeiten diese Potentiale auch zu heben.

 

DNLA:  Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchlaufen diese derzeit?

 

RP: Als allererstes habe ich mich selber diesem Verfahren gestellt und den Test durchlaufen, um ein persönliches Bild von diesem Tool zu erlangen. Dann wurden alle Führungskräfte und in weiteren Schritten einzelne Fachbereiche einbezogen.

 

DNLA: Was soll mit den Analysen erreicht werden?

 

RP: Wir schauen zu den Menschen! Wenn Mitarbeiter-innen in einem immer komplexeren, schwieriger und schneller werdenen Arbeitsumfeld eine gute und sehr gute Leistung erbringen sollen, dann muss ich wissen „wo der Schuh drückt“, um Hilfe gezielt anbieten zu können.

 

DNLA: Wie sind die ersten Erfahrungen, nach derzeit rund 40 durchgeführten Potenzialanalysen „Erfolgsprofil Soziale Kompetenz“?

 

RP: Die Erfahrungen sind durchgehend gut. Die Mitarbeiter–innen sind im ersten Moment durchaus etwas skeptisch, aber spätestens im Interview, wenn das Ergebnis des Auswertungstools besprochen wird, verstehen sie den Ansatz dieser persönlichen Befragung und sind erstaunt, wie gut doch Ihre persönliche Situation im Unternehmen analysiert wurde und gehen am Ende des Mitarbeiter–innen – Gesprächs positiv, wertgeschätzt und zufrieden nach Hause.

 

DNLA: Merken Sie schon greifbare Veränderungen und Erfolge in der Praxis?

 

RP: Der DNLA Test muss in ein Gesamtkonzept eingebettet sein, in dem neben der Fokussierung auf die Mitarbeiter-innen auch ein Veränderungsprozess im Unternehmen selbst gelebt und vorangetrieben wird.  In dieser Kombination sehen wir positive Entwicklungen. Ich bin fest überzeugt, dass uns dies zielführend und langfristig als Unternehmen stärken wird.

 

DNLA: Gibt es eine bestimmte Gesprächssituation oder ein Teilnehmerfeedback, an das Sie sich besonders erinnern?

 

RP: Die Gespräche sind immer sehr persönlich und es war bestechend, wenn man die Mitarbeiter-innen kennt, wie gut bzw. sehr gut die Analyseergebnisse die tatsächliche Situationen widerspiegeln.

Auch beim Recruiting von neuen Mitarbeiter-innen ist der DNLA Test eine wirklich gute Hilfe, um die richtige Auswahl zu treffen.

 

DNLA: Was ist künftig in diesem Bereich geplant, was soll hier als nächstes noch kommen?

 

PR: Wir werden die Interviews, soweit hilfreich, jährlich wiederholen, da der Test immer auch nur eine Momentaufnahme ist, und bei der aktiven Bearbeitung, der schwächer ausgeprägten Potentiale, mit einem veränderten/besseren Ergebnis gerechnet werden darf. Das hilft den Mitarbeiter-innen nachhaltig und stärkt das Unternehmen in den eigenen Kompetenzen.

 

DNLA: Herzlichen Dank, Herr Pröbsting und weiterhin viel Erfolg!

Volksbank eG Braunschweig – Wolfsburg

Im Folgen finden Sie ein Empfehlungsschreiben des (mittlerweile pensionierten) Leiters Personal der Volksbank Braunschweig – Wolfsburg, Martin Satzky sowie ein Personalentwicklungskonzept der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg, „von der Strategie zum Menschen“, das DNLA als integralen Baustein des Konzepts zeigt. Diese Referenz ist stellvertretend für zahlreiche Volksbanken und Raiffeisenbanken, die DNLA erfolgreich einsetzen.

Der aktuelle Personalleiter der Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Michael Krupka schreibt zu DNLA:

„Die DNLA-Verfahren ermitteln die Ausprägung beruflich relevanter Erfolgspotenziale in unterschiedlichen Bereichen. Kulturelle Aspekte, Erfahrungen, berufliche Biographie sowie das Unternehmensumfeld des Mitarbeiters werden berücksichtigt. DNLA ist eine gute Basis für strukturierte Feedbackgespräche und eignet sich sehr gut für Entwicklungsgespräche. Die Schulung war optimal vorbereitet und wurde mit sehr praxisnahen Beispielen angereichert. Neben DNLA ESK und DNLA MM wurden weitere Module vorgestellt. Vielen Dank an den Referenten!“

(siehe: Michael Krupka, PL Volksbank Braunschweig-Wolfsburg, zu DNLA ).

BBU ‘01 e. V. Basketball Ulm

Der Verein BBU ‘01 verbindet über die Landesgrenze hinaus nicht nur Ulm und Neu-Ulm, sondern steht für Freude am Basketball in der ganzen Region. Aktuell ist BBU ‘01, gemessen an den aktiven Mitgliedern, der zweitgrößte Basketballverein in Deutschland. Langfristig verfolgt der Verein das Ziel, über 1000 aktive Basketballer und insgesamt mehr als 6000 Mitglieder für unseren Verein zu begeistern. Getreu unserem Motto „WE ARE ONE“ liegt uns neben unseren Profis von ratiopharm ulm vor allem auch unsere Jugendarbeit sehr am Herzen. Auf die Förderung von Nachwuchsspielern wird sehr viel Wert gelegt. Langfristiges Ziel von BBU ‘01 ist es, in der Förderung von Talenten in Europa zu den ersten Adressen zu gehören.
Mit aktuell je zwei Mannschaften in den höchsten Jugend-Spielklassen JBBL und NBBL und mit Spielern, die den Sprung aus dem Nachwuchsbereich in den Profibereich schaffen, und mit Spielern, die aus dem Profiteam von Ratiopham Ulm Basketball in die weltweit beste Basketball-Liga, die NBA wechseln, ist der Verein hier schon heute auf einem guten Weg.

Im beigefügten Schreiben lesen Sie, welche Rolle DNLA künftig in der Auswahl und Entwicklung von jungen Spielern bei BBU ‘01 spielt.

Ippen Digital

Ippen Digital bietet den Rundum-Service in Sachen Technik, Redaktion und Sales für regionale Online-Publisher in Deutschland. Die Ippen-Digital-Zentralredaktion produziert täglich aktuelle Online-Inhalte von Regionalnachrichten bis Datenjournalismus für rund 50 News-Portale in Deutschland. Die Ippen-Digital Zentralredaktion erreicht zusammen mit dem Netzwerk der Redaktionen in den Portalen vor Ort  rund 100 Millionen Besuche (IVW 06/2018) sowie rund 30 Millionen Menschen pro Monat (AGOF 06/2018). Damit ist das Netzwerk eines der reichweiten-stärksten und schnellstwachsenden in Deutschland. Im Ranking der 50 erfolgreichsten Nachrichten-Webseiten des Branchendienstes Meedia sind mehrere Portale des Netzwerkes vertreten (tz.de, Merkur.de OVB24, HNA online, Extratipp.com, WA-Online, FR, FNP, Kreiszeitung Online).

Kerstin Schöffner, Head of HR, Ippen Digital GmbH & Co.KG sagt über DNLA:

„Ich habe das DNLA-Verfahren bereits in meinem eigenen Auswahlprozess kennenlernen dürfen und war beeindruckt von der Treffsicherheit und Differenziertheit der Ergebnisse. Wichtig: es gibt keine Schubladen, sondern einen breiten Überblick über die persönliche Ausprägung z.B. von sozialen und führungsrelevanten Kompetenzen. Die Partner der SELECTEAM Deutschland GmbH waren hierbei äußerst professionelle Prozessbegleiter. Das sehr angenehme, vertrauliche Feedbackgespräch mit Herrn Grubert war eine weitere tolle Gelegenheit, das Verständnis über eigene Stärken und Prägungen zu erweitern bzw. zu ergänzen.

 

In der Folge haben wir die DNLA Verfahren bei unseren Führungskräften eingesetzt, die ebenso zufrieden mit der Betreuung waren. Auch bei Bewerbern, insbesondere für Führungspositionen, ergänzten die Testverfahren unsere persönliche Wahrnehmung aus den Interviews. Da wir die Auswertung in der Regel im Zweitgespräch gemeinsam betrachtet haben, konnten wir mit den Kandidaten transparent und wertschätzend darüber sprechen, inwieweit ihr Profil auf die vakante Position passt. Die Bewerber selbst hatten durch das professionelle Feedback von Herrn Grubert sowie der gemeinsamen Reflektion in unserem Gespräch einen persönlichen Mehrwert am Ende unseres Kennenlernprozesses, ganz gleich ob dieser zu einer künftigen Zusammenarbeit geführt hat oder nicht.

 

Mit der Leistung der SELECTEAM Deutschland GmbH, namentlich Oliver Grubert und Ingo Huber, sind wir äußerst zufrieden. Nicht zuletzt, weil wir die jeweiligen Elemente im Prozess sehr individuell und flexibel einsetzen konnten und so den jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Beteiligten – ob intern oder extern – bestmöglich gerecht werden konnten. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte im Rahmen unseres andauernden Wachstums sowie der weiteren Professionalisierung unserer HR-Arbeit! Kerstin Schöffner, Head of HR, Ippen Digital GmbH & Co.KG“

 

HELMA Eigenheimbau AG

HELMA hat DNLA bereits sehr intensiv und für eine Vielzahl von Mitarbeitenden und Führungskräften genutzt. Derzeit setzt das Unternehmen die DNLA-Verfahren (ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz und MM – Management) vor allem zur Auswahl externer und interner Bewerber und für ihre Entwicklung bzw. für die Vorbereitung auf die neuen Aufgaben ein.
Mehr über die Anwendung von DNLA bei HELMA erfahren Sie von der zuständigen Beraterin Frau Puhlmann.

Westfalen Weser Energie (vormals E.ON Westfalen – Weser)

Landesklinikum Vöcklabruck

Lesen Sie hier über die Anwendung von DNLA im Klinikbereich, zur Auswahl von geeigneten Bewerbern für die Position eines Chefarztpostens und zur Teamanalyse für Mediziner und Pflegekräfte in einem Bereich des Klinikums.

Deutsche Bank

Lesen Sie hier, wie DNLA zur Selektion und zur Besetzung von Führungspositionen (hier: Ebene „Global Head of …“) eingesetzt wird – und wie gut dies bei den Beteiligten ankommt.

Ford Finland – Oy Ford Ab

Attached, find an old reference to DNLA from Finland, which underlines the track record DNLA has achieved over the years. It shows both for how long DNLA is successfully in business already – for more than 25 years already – and that DNLA has been international right from the start.

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie

Guten Tag!

Ihr direkter Draht zu DNLA - wir bewantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.