Der Verein BBU ‘01 verbindet über die Landesgrenze hinaus nicht nur Ulm und Neu-Ulm, sondern steht für Freude am Basketball in der ganzen Region. Aktuell ist BBU ‘01, gemessen an den aktiven Mitgliedern, der zweitgrößte Basketballverein in Deutschland. Langfristig verfolgt der Verein das Ziel, über 1000 aktive Basketballer und insgesamt mehr als 6000 Mitglieder für unseren Verein zu begeistern. Getreu unserem Motto „WE ARE ONE“ liegt uns neben unseren Profis von ratiopharm ulm vor allem auch unsere Jugendarbeit sehr am Herzen. Auf die Förderung von Nachwuchsspielern wird sehr viel Wert gelegt. Langfristiges Ziel von BBU ‘01 ist es, in der Förderung von Talenten in Europa zu den ersten Adressen zu gehören.
Mit aktuell je zwei Mannschaften in den höchsten Jugend-Spielklassen JBBL und NBBL und mit Spielern, die den Sprung aus dem Nachwuchsbereich in den Profibereich schaffen, und mit Spielern, die aus dem Profiteam von Ratiopham Ulm Basketball in die weltweit beste Basketball-Liga, die NBA wechseln, ist der Verein hier schon heute auf einem guten Weg.
Im beigefügten Schreiben lesen Sie, welche Rolle DNLA künftig in der Auswahl und Entwicklung von jungen Spielern bei BBU ‘01 spielt.
Mentoring-Programm „Spitze im gemischten Doppel“ – mit diesem Programm fördert der Badminton Landesverband NRW gemeinsam mit dem Landessportbund NRW und der Unterstützung durch die Staatskanzlei NRW engagierte und interessierte Führungskräfte, ehemalige Spitzenspieler*innen sowie Trainer*innen. Es sollen engagierte Nachwuchskräfte gefördert und an Führungspositionen in Vereinen, in Bezirken und im Verband herangeführt werden, um die Strukturen zukunftsfähig aufzustellen.
Welche Rolle die DNLA – Analysen dabei im Bereich der Potenzialentförderung und -entwicklung spielen lesen Sie in der nebenstehenden PDF-Datei.
Ihr direkter Draht zu DNLA - Wir beantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.