Im modernen Vertrieb sind Soft Skills entscheidend für den Erfolg. Während Fachwissen und technische Fähigkeiten als Basis für den Verkaufserfolg wichtig sind, machen die „weichen“ Fähigkeiten und Faktoren oft den Unterschied aus. Diese sogenannten Soft Skills helfen Vertriebsprofis, effektive Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen und dauerhaft erfolgreich Geschäfte zu machen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Soft Skills im Vertrieb wichtig sind, und wie man sie trainieren kann.
Erfolgversprechende Vertriebsstrategien setzen darum auf lösungsorientierte Ansätze. Sie orientieren sich am Konzept der Customer Centricity, wo der Kunde im Mittelpunkt des Kaufprozesses steht.
Symbolbild: Der Kunde ist König. In Unternehmen, die einen kundenzentrierten Ansatz (statt eines produktzentrierten oder eines preiszentrierten Ansatzes) verfolgen, stehen die Kunden mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt.
Einfach formuliert hängen die Erfolge in der Kundenberatung und im Vertrieb von zwei Dingen ab:
Beim Sachwissen um die Produkte lässt sich leicht feststellen, wo noch Lücken vorhanden sind, so dass diese dann geschlossen werden. Bei den „weichen“ Faktoren, die eine gute Kundenbeziehung und den Verkaufserfolg ausmachen, ist das schwieriger. Sie werden deshalb immer noch viel zu oft vernachlässigt. Ein großer Fehler, denn: Diese zwischenmenschlichen Fähigkeiten, allgemein bekannt als „ Soft Skills “, sind entscheidend für den Aufbau von Vertrauen, die Pflege von Beziehungen und letztendlich für den Abschluss von Geschäften.
Genau diesen Überlegungen folgt auch die Konzeption im Analyse- und Entwicklungsinstrument DNLA VKP – verkäuferisches Potenzial, mit dem man die Soft Skills, die für den Verkauf und für die Beratung entscheidend sind, fördern und entwickeln kann.
Beim DNLA VKP wird ermittelt, wie gut das Potenzial in den folgenden 6 Bereichen / Phasen der Kundenberatung und des Verkaufsprozesses derzeit zur Geltung kommt. Und diese Analyse ist die Basis dafür, an bestehenden Engpässen anzusetzen und diese Potenziale gezielt zu fördern und zu stärken.
Die 6 Phasen der Kundenberatung und jedes erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsprozesses sind die Folgenden:
Mit Hilfe der VKP-Analyse von DNLA – Discovering Natural Latent Abilities kann man das Potenzial und die eigenen Fähigkeiten in diesen Bereichen analysieren und gezielt verbessern.
Doch welche Soft Skills sind wichtig im Vertrieb neben diesen spezifisch vertrieblichen, direkt auf den Verkaufsprozess ausgerichteten Sozialkompetenzen?
Wichtig im Vertrieb – und natürlich auch in anderen Arbeits- und Lebensbereichen – sind auch bestimmte Basis-Sozialkompetenzen. Zu den Basis-Sozialkompetenzen, die für Kundenberatung und Vertrieb besonders wichtig sind, zählen Kommunikation, Empathie, Problemlösungskompetenz, die Fähigkeit zu überzeugen, Frustrationstoleranz und Flexibilität. Diese Skills bauen maßgeblich auf Basis-Sozialkompetenzen auf, die dann, zum Beispiel, zur Problemlösungskompetenz beitragen.
Sozialkompetenz | …setzt sich zusammen aus | …und |
Kommunikation | Kontaktfähigkeit | Selbstsicherheit |
Empathie | Einfühlungsvermögen | |
Problemlösungskompetenz | Selbstvertrauen | Initiative, Agilität |
Überzeugungskraft | angemessenes Auftreten | Motivation |
Frustrationstoleranz | Misserfolgstoleranz & Kritikstabilität | Emotionale Grundhaltung |
Flexibilität | Flexibilität |
Und auch diese Basiskompetenzen kann man natürlich, genau wie die 6 zuvor gerade erläuterten Phasen der Kundenberatung und des Verkaufsprozesses, analysieren, stärken und entwickeln. Und das sogar in einem einzigen integrierten Analyse- und Entwicklungsprozess!
Und diese Skills gezeilt zu schulen lohnt sich: Im modernen Vertrieb sind Soft Skills entscheidend für den Erfolg. Studien zeigen, dass bis zu 85 % des beruflichen Erfolgs auf diese Fähigkeiten zurückzuführen sind. In einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt sind sie unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristige Kundenbindungen zu schaffen.
Und mehr noch: Erhebungen zeigen: Vertriebsmitarbeiter, die an ihren Soft Skills arbeiten, erreichen ihre Verkaufsquoten mit einer um 11 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die dies nicht tun. Grund genug also, sich selbst und die Vertriebsteams in diesem Bereich zu schulen.
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