gesicherte SSL-Verbindung       DSGVO-Konform

DNLA-Version für kirchliche Einrichtungen

ESK-Fragenkatalog eigens für den kirchlichen Bereich angepasst.

Bei “Personalentwicklung” denkt man vielleicht zunächst an große Unternehmen. Dabei ist Personalentwicklung – Unterstützung für jede und jeden Einzelnen und gute Zusammenarbeit untereinander – etwas, das überall wichtig und gefragt ist. Lesen Sie im Folgenden, wie wir bei DNLA auf die Bedürfnisse bei der Personalentwicklung bei einem ganz besonderen “Betrieb”, der Kirche, eingegangen sind.

DNLA wird schon seit Langem erfolgreich im Sozialen Bereich und in Non-Profit-Organisationen wie der Caritas eingesetzt. Und auch direkt in kirchlichen Einrichtungen findet DNLA Anwendung. So werden beispielsweise schon seit Jahren Theologiestudierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Würzburg mit Hilfe von DNLA auf ihrem beruflichen Weg begleitet. Und der Bedarf an Orientierung und Unterstützung gerade auch in den kirchlichen Einrichtungen wird nicht geringer. Veränderungsprozesse, finanzieller Druck – verschärft noch durch Corona und wegbrechende Kirchensteuereinnahmen – und neue Aufgaben erhöhen den Bedarf bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei den Führungskräften in den kirchlichen Einrichtungen, fundierte Unterstützung und Beratung zu bekommen.

Diese soll künftig noch umfassender, noch einfacher zugänglich und noch effektiver werden. Mit Hilfe von einem Personaler-Kollegen und Experten für Bildung und Kultur aus dem Bistum Würzburg haben wir nun eine eigene Version des Fragenkatalogs DNLA ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz für kirchliche Einrichtungen entwickelt.

Auswahlbildschirm mit Berufsgruppe / Art der Tätigkeit im kirchlichen Bereich

Wenn man zu Beginn der Befragung als Tätigkeitsbereich bzw. Berufsgruppe den kirchlichen Bereich auswählt, bekommt man die Fragen mit entsprechenden kirchentypisschen Beispielen und beruflichen Situationen gestellt. So können die Teilnehmenden bei der Befragung noch besser in ihrer Arbeitssituation wiederfinden und die Ergebnisse der Messung werden noch präziser und noch werthaltiger für Beschäftigte in kirchlichen Einrichtungen. So kann DNLA sie alle noch besser dabei unterstützen, die Herausforderungen in ihrem beruflichen Alltag zu meistern.

Das könnte Sie auch interessieren

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie