gesicherte SSL-Verbindung       DSGVO-Konform

DNLA wird Sponsor von BBU ‘01 ratiopharm Ulm

Wie DNLA bei der Auswahl und Entwicklung talentierter Nachwuchs-Basketballer hilft

DNLA ist offizieller Supporter der BBU ’01 ratiopham Ulm.

DNLA engagiert sich mit DNLA SKS – Soziale Kompetenz Sport schon lange in vielen verschiedenen Sportarten, von Tischtennis und Tennis über Badminton bis hin zu Fußball oder Basketball. Erstmals ist DNLA nun aber auch offizieller Vereinssponsor, und zwar bei einem Verein aus der ersten Basketball-Bundesliga (easyCredit BBL), BBU ‘01 ratiopharm ulm.

Der Verein BBU ‘01 verbindet über die Landesgrenze hinaus nicht nur Ulm und Neu-Ulm, sondern steht für Freude am Basketball in der ganzen Region. Aktuell ist BBU ‘01, gemessen an den aktiven Mitgliedern, der zweitgrößte Basketballverein in Deutschland. Langfristig verfolgt der Verein das Ziel, über 1000 aktive Basketballer und insgesamt mehr als 6000 Mitglieder für unseren Verein zu begeistern. Getreu unserem Motto „WE ARE ONE“ liegt uns neben unseren Profis von ratiopharm ulm vor allem auch unsere Jugendarbeit sehr am Herzen. Auf die Förderung von Nachwuchsspielern wird sehr viel Wert gelegt. Langfristiges Ziel von BBU ‘01 ist es, in der Förderung von Talenten in Europa zu den ersten Adressen zu gehören.
Mit aktuell je zwei Mannschaften in den höchsten Jugend-Spielklassen JBBL und NBBL und mit Spielern, die den Sprung aus dem Nachwuchsbereich in den Profibereich schaffen, und mit Spielern, die aus dem Profiteam von Ratiopham Ulm Basketball in die weltweit beste Basketball-Liga, die NBA wechseln, ist der Verein hier schon heute auf einem guten Weg.

Weil wir als Club gezielt auf die Entwicklung eigener Nachwuchstalente setzen, ist der BBU ’01 e.V. mit seinen über 3.000 Mitgliedern neben dem Profiteam ein grundlegender Bestandteil des Basketballs in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Von der U8 bis zur Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) befinden sich wöchentlich über 30 Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Dazu sorgen die BBU ’01 minioffensive mit jährlich über 60 besuchten Schulen und 6.000 Kindern sowie 30 Grundschul-AGs und die zugehörige BBU ’01 Schools League für die Verbreitung des „Basketball-Fiebers“ in der gesamten Region Ulm/Neu-Ulm. Vervollständigt wird die BBU ’01 Familie von der OrangeAcademy, welche die jungen Ulmer Nachwuchstalente in der 2. Basketball-Bundesliga gezielt an das Bundesliga-Niveau heranführt.

Man sieht also, wie groß die Nachwuchsarbeit in Ulm, um Ulm und um Ulm herum geschrieben wird. Das kam auch der DNLA GmbH zu Ohren, und so haben wir mit den Verantwortlichen im Verein Kontakt aufgenommen. Sehr schnell entwickelte sich daraus ein Pilotprojekt, in dem Spieler und Trainer aus den 4 höchstklassigen Jugendmannschaften der JBBL und der NBBL. Sowohl die Trainer als auch der sportliche Leiter konnten sich, anhand des Tests, einen guten Überblick darüber machen, wo die Stärken und die im Moment noch schwächer ausgeprägten Bereiche der Spieler sind. Zudem konnten die Trainer anhand der Testergebnisse erkennen, ob bei einem der Spieler aktuell Unterstützungs- und Handlungsbedarf beispielsweise im Hinblick auf seine Motivation, seine Einstellung und seine psychische Verfassung besteht. Das Fazit der Verantwortlichen: “Wir sind mit den Ergebnissen, wie auch mit dem Ablauf und mit der Nachbetreuung der Tests sehr zufrieden. Besonders im Rahmen der Nachbereitung, bei der Spieler, Trainer und Betreuer präsent waren, konnten die verschiedenen Aspekte der Analyse näher beleuchtet werden.”

Am Ende des Projekts stand die Überzeugung, dass die DNLA-Verfahren für Spieler, Trainer und Verein sehr nützlich und hilfreich sein können. [-> Siehe auch das Testimonial zu den Pilotprojekten]. Daher habt der Verein entschieden, die Verfahren auch nach dem erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt weiter einzusetzen. DNLA kommt damit auch weiterhin bei der Auswahl und der Entwicklung neuer Spieler bei ratiopharm ulm Basketball zum Einsatz.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf gute Partnerschaft!

Das könnte Sie auch interessieren

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie