Konflikte – das Praxisbuch: Wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung eine geeignete Konflikt-Kultur entwickeln.

Ein neues Fachbuch von DNLA-Partnerin Mag. Elisabeth Burghofer

Weihnachten ist eine Zeit, in der wir alle uns Frieden und Harmonie wünschen. Aber auch Konflikte gehören zum Leben. Und Konflikte sind nicht einmal automatisch etwas Schlechtes. Ja, sie sind sogar nötig. Wichtig ist allerdings, dass man mit ihnen umgehen kann und eine konstruktive Konfliktkultur entwickelt – bei der Arbeit wie im Privaten.

Und genau das ist auch das Anliegen von Elisabeth Burghofer, der Autorin von „Konflikte – das Praxisbuch: Wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung eine geeignete Konflikt-Kultur entwickeln.“ Und das sagt Frau Burghofer selbst über ihr Buch:

„Ja, das Schreiben des Buches war für mich harte Arbeit. Aber das, was ich in den Unternehmen (auch schon vor Corona!) erlebte, war so gar nicht ermutigend und hat mich dazu gedrängt, irgendwas zu unternehmen, dass es besser wird. Das Buch ist keine Marketing-Maßnahme. Das Thema liegt mir einfach am Herzen.

Die Menschheit hat so viele tolle Dinge erfunden und entwickelt, das ist unglaublich. Aber in zwischenmenschlichen Bereichen, da sind wir oft stehen geblieben oder haben uns eher noch zurück entwickelt. Und dazu gehört so etwas Grundlegendes wie der Umgang mit Konflikten. Es braucht hier mehr Bewusstsein, mehr Wissen, Denkanstöße und die Zuversicht, dass ich alles zum Besseren entwickeln kann, wenn wir das wollen!“

Wir haben verlernt, mit Konflikten umzugehen und sie vernünftig auszutragen. In unseren Arbeitswelten werden Konflikte erstaunlich lange ignoriert und ausgesessen. Oder man geht in den Konflikt – aber ohne Meinungen auszutauschen und Lösungen zu suchen. Statt dessen werden einfach nur Positionen und „Wahrheiten“ in den Raum gestellt.“

Das vernichtet Gesundheit, Geld und Lebensfreude. Organisationen stecken unglaublich viele Ressourcen in die Digitalisierung und übersehen dabei, dass analoge Konfliktbewältigung ein Entwicklungsfeld wäre, das reiche Ernte garantiert, wenn sie es nur endlich bestellen würden. Denn die größten Produktivitätsreserven liegen heute oftmals in der Überwindung destruktiver Verhaltensweisen.

Organisationen stecken unglaublich viele Ressourcen in Themen wie die Digitalisierung und übersehen dabei, dass analoge Konfliktbewältigung ein Entwicklungsfeld wäre, das reiche Ernte garantiert, wenn sie es nur endlich bestellen würden. Wir sind Menschen, keine Computer. Wenn Unternehmen also erfolgreich sein wollen, müssen sie sich auf die Menschen bzw. Mitarbeitenden konzentrieren und eine entsprechende Konfliktkultur schaffen.

Konflikte – das Praxisbuch


Genau damit beschäftigt sich dieses Buch. Es schafft Bewusstsein, regt zum Nachdenken, Umdenken und zur Verhaltensänderung an.

Elisabeth Burghofer lädt dazu ein, sich mit den verbreiteten UN-Kulturen in unserer analogen und digitalen Kommunikation, die am Ende zu einer destruktiven Konfliktkultur führen, auseinanderzusetzen. Außerdem liefert sie Führungskräften und Mitarbeitenden praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für den richtigen Umgang mit Konflikten und zur (Weiter-)Entwicklung einer guten Konfliktkultur.

Konflikte – das Praxisbuch“ hat seinen Namen zurecht, denn es liefert eine Vielzahl an praktischen Handwerkzeugen und Handlungsempfehlungen. Im Fokus steht dabei die Führung.

Wir können die Lektüre nur jedem empfehlen, denn: Es lohnt sich für uns alle, wenn wir uns persönlich entwickeln und konfliktfähiger werden! Und das ist ein Thema, das wir alle gerne unterstützen.

Konflikte erkennen und lösen – auch für DNLA ein wichtiges Thema.

Konfliktursachen erkennen und lösen - mit DNLA.

Konflikte (in Unternehmen) zu erkennen und zu lösen, das ist auch für DNLA ein wichtiges Thema. Durch die Potenzialanalysen, insbesondere das DNLA ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz, werden Konfliktursachen sichtbar. Die Analyseergebnisse und die Feedbackgespräche dazu helfen, Einflussfaktoren, Prägungen und Sichtweisen, die Probleme verursachen, sichtbar zu machen. Tiefer liegende Konfliktursachen werden auf diese Weise sichtbar und ein konstruktiver Dialog wird möglich. Und dieser ist der erste Schritt für die persönliche Entwicklung sowie gezielte Team- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen.

Weitere Informationen zum Einsatz von DNLA beim sichtbar machen und lösen von Konfliktursachen finden Sie hier oder durch Klick auf das oben stehende Bild zum Download.

Konflikte – das Praxisbuch: Die Daten.

Das könnte Sie auch interessieren

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie

Guten Tag!

Ihr direkter Draht zu DNLA - Wir beantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.