Welcher Beruf passt zu mir? Whatchado und der Kompetenzcheck von DNLA helfen bei der Antwort

Whatchado und DNLA: Partner für berufliche Orientierung

Gerade am Anfang des Berufslebens stellt sich oft die Frage: “Was soll ich machen? Was passt zu mir?” Wenn man selbst noch nach Orientierung im beruflichen Bereich sucht ist es eine gute Sache, andere zu fragen “Hey, what do you do – was machst denn du so, beruflich?” Damit man diese Frage nicht nur Onkel, Tante oder Freunden stellen kann, sondern tausenden Menschen, die in allen möglichen Berufen arbeiten, dafür gibt es die Online-Plattform von whatchado. Hier berichten, in kleinen Videostories, Menschen von sich, von ihrer Motivation und von ihrem Beruf. Und damit man in der Fülle der Informationen schneller zu den Berufen findet, die der ganz persönliche Traumjob sein könnten, helfen verschiedene Tools zur Selbsteinschätzung – unter Anderem auch ein eigens entwickelter Sozialkompetenz-Check von DNLA!

Wie funktioniert whatchado? Ganz einfach, so! Whatchado ist eine Art “Wikipedia der Berufe” – nur dass man sich hier nicht durch staubtrockene Texte quälen muss, sondern, ganz wie im Gespräch unter Freunden, Menschen von ihren konkreten Jobs erzählen. Was macht man da? Was macht diese Arbeit aus? Was liebt die betreffende Person an ihrem Job? Was würde sie sich selbst, also ihrem jugendlichen ich, raten bei der Berufswahl? Das alles wird in über 7000 kurzen, unterhaltsamen informativen Videostories vermittelt.

Je nach persönlicher Situation, Präferenzen und Neigungen bekommt man in einem ersten Schritt passende Videostories vorgeschlagen von Menschen, mit denen man eine hohe Übereinstimmung hat. Das funktioniert also ganz ähnlich wie bei einer Dating-Plattform, nur dass man nicht die Partnerin oder den Partner fürs Leben, sondern den Beruf oder Job, der zu einem passt suchen und finden möchte. Im nächsten Schritt bekommt man dann sogar konkrete Arbeitgeber und offene Stellen vorgeschlagen.

Um nun bei dieser Fülle von Möglichkeiten schneller zum Ziel zu kommen und sich noch besser orientieren zu können, dafür wurde, auf Basis der Inhalte von DNLA ESK und DNLA ESK Screening eigens ein Kompetenzcheck entwickelt, der die Besucher der Plattform einlädt, sich selbst und ihre Soft Skills besser kennen zu lernen.

Man erhält erste kurze Einblicke und Infos zu starken Potenzialen und möglichen Entwicklungsbereichen, und eine Einschätzung dazu, wie gut bestimmte Berufsfelder und Berufsbilder zum eigenen derzeitigen Sozialkompetenzprofil passen.

Das ist ein unkomplizierter und trotzdem fundierter Einstieg in die berufliche Orientierung – und in die Beschäftigung mit den eigenen Fähigkeiten, Potenzialen und Möglichkeiten.

Von hier aus kann die Reise weitergehen Richtung Traumberuf, und natürlich, dort wo´s nötig ist, auch Richtung gezielter persönlicher Entwicklung und Sozialkompetenzaufbau!

Das könnte Sie auch interessieren

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie

Guten Tag!

Ihr direkter Draht zu DNLA - wir bewantworten alle Ihre Anfragen schnell und konkret.