Muscat Bay

DNLA-partner Simdustry uses the DNLA-tools in various development projects around the globe. Whenever a project is completed, they collect feedback from the participants. Coming from these feedbacks, here are some testimonials about the impact DNLA had on the company and / or the team. If you ike to explore them, you can find them below:

 

  • „After taking DNLA and its coaching, I have started to work on planning both personal and professional life. I have enough time now at my office to prepare and achieve business goals and projects. Every hour of my professional time has a value and never got wasted. Therefore, I achieved my annual business goal and I am ready for end year evaluation. In addition, I support my colleagues to become ready to achieve as I direct my interest on business but I still give time to socialise at work since I started to enhance my communications more effectively. My personal life is also in a good shape. I have planned quality time with my children and helped my wife in kids‘ education. As a family we have started to create a lifestyle for us and build a healthy daily routine as well. We fixed daily routine, we eat our meals together and we have a wish to a achieve every month. I have confident and happy.“
  • „We’ve observed a 15% boost in team productivity and a decrease in project delivery timelines, so these improvements are measurable.“
  • „DNLA has helped me to discover my leadership capabilities and improve my professional and personal life. I am currently able to find out strengths and weaknesses when working with people and try to be better. Coaching has provided me a way of thinking and keys to solutions.“
  • „I start thinking widely , new goals. I start taking care about other things in my life , not only my work. Built a good relationship with my colleagues.“

 

Senoplast

Wir haben in den letzten 20 Jahren schon des Öfteren die DNLA-Potentialanalyse verwendet. DNLA liefert uns wertvolle Erkenntnisse zu den sozialen Kompetenzen und Potentialen bestehender und künftiger Führungskräfte und ergänzt so perfekt unseren Personalentwicklungs- und Auswahlprozess –  sowohl hier im Stammwerk in Österreich als auch in unserem Schwesterwerk in Mexiko.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards / Salutations cordiales

Ernst EBERHARTER

Prokurist / Personal – Leitung / Head of Human Resources

Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

 

„Bedingt durch Veränderungen im Führungskreis, wie die klassischen Zu- und Abgänge, aber auch die Installation von neuen Leitungsfunktionen in den letzten beiden Jahren, waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Startpunkt für die Führungskräfteentwicklung.

Gemeinsam mit dem Vorstand haben wir dann im November letzten Jahres entschieden, mit den DNLA-Modulen ESK und MM für den oberen Führungskreis von 16 Personen zu beginnen. In zwei Tranchen wurden die DNLA-Analysen, inklusive der Rückmeldegespräche im Dezember 2022 und Januar 2023 realisiert.

Die Mitarbeitervertretungen wurden vorher zeitnah ausführlich über den DNLA-Ansatz informiert und waren auch gleich mit „im Boot“.

Bei der Durchführung war uns besonders wichtig, dass die Führungskräfte die DNLA-Analysen für sich persönlich, anonym und ohne Rückkoppelung der individuellen Ergebnisse an den Vorstand vornehmen konnten. Dieses Vorgehen hat die Hemmschwelle zur Teilnahme deutlich herabgesetzt und letztendlich haben alle teilgenommen.

 

Aber wie schließt sich dann der Kreis?

 

Dazu haben wir jeder Führungskraft ein individuelles Entwicklungsgespräch mit dem jeweiligen Vorstand sowie dem Leiter Personalmanagement angeboten. Dort wurden generell die Zufriedenheit mit der Arbeitssituation, sowie berufliche Perspektiven und Entwicklungsbedarfe erörtert. Wer wollte, konnte hier die Ergebnisse seiner / ihrer DNLA-Analyse freiwillig mit einbringen. Am Schluss des Gesprächs stand ein konkreter Entwicklungsplan, der nun umgesetzt und jährlich nachverfolgt wird.

Wir waren mit dem Ablauf, der Begleitung und der Durchführung seitens DNLA sehr zufrieden und haben damit den gemeinsamen Startpunkt für Lernen, Entwickeln und persönliches Veränderungsmanagement im Leitungskreis gefunden.“

 

Dietmar Haberzettl, Leiter Personalmanagement

Wiesbaden, den 16.06.2023

Karl-Ludwig Hundemer, Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes im Bistum Speyer i.R.

Karl-Ludwig Hundemer, Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes im Bistum Speyer im Ruhestand, schildert anlässlich seiner Verabschiedung seine positiven Erfahrungen mit DNLA und bedankt sich für die Unterstützung, die er erhalten hat.

Speyer, 23.04.2023

Sehr geehrter Herr Heuke,
meine Verabschiedung als Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und die Ernennung von Vinzenz du Bellier und Barbara Aßmann als neue Führungsverantwortliche liegt jetzt schon vier Wochen zurück und ich kann mit großer Zufriedenheit auf diesen Tag und mehr noch auf die letzten 14 Jahre zurückblicken. Ich glaube schon, dass ich zusammen mit Herrn du Bellier den Caritasverband und seine Mitarbeitenden auf einen guten Weg führen konnte.
Dass Sie mir das bestätigen macht mich dankbar und auch ein wenig stolz. Schließlich haben mich die DNLA-Verfahren und die Auswertungsgespräche mit Ihnen in meinen Führungsaufgaben wesentlich gestärkt. Dafür sagen ich Ihnen meinen herzlichen Dank.
Nun bin ich dabei, etwas Abstand zu gewinnen, aber schon jetzt bin ich zur Beratung in zwei Projekten im Deutschen Caritasverband angefragt, die natürlich mein Interesse wecken.
Wo immer es möglich ist, werde ich dabei gerne auf Ihre Projekte hinweisen – vielleicht werden wir uns dann wieder begegnen.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Aufgaben viel Erfolg und zu allem Gottes reichen Segen.
Ihr
Karl-Ludwig Hundemer

 

Karl-Ludwig Hundemer

Domkapitular, Bischöflicher Beauftragter für die Caritas im Bistum Speyer

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Mehr zur Arbeit mit DNLA bei der Caritas im Bistum Speyer (CBS – Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer) erfahren Sie hier.

 

Sava Re d.d. (Reinsurance company), Ljubljana, Slovenija

Our company Resultant has been cooperating with sava RE for many years. The company uses DNLA tools for the personal development of its managers and young potentials.

We express our sincere gratitude for being a business partner of Sava Re.

You can read more in the reference by my colleague Klara Hauko from Sava Re, who is expertly managing the DNLA process.

 

reference letter


ABOUT SAVA RE

 

Among good people

Pozavarovalnica Sava d.d. (Sava Re) is a reinsurance company headquartered in Ljubljana, Slovenia, and is the operating holding company of the Sava Insurance Group. Sava Re is the largest reinsurance company domiciled in Central and Eastern Europe, servicing more than 350 partners in over one hundred reinsurance markets worldwide, and the Group is one of the leading insurance groups in the region, with a presence in six countries of the Adriatic region. Company’s focus is on providing customized solutions for their clients‘ specific needs and ensuring a quick and efficient claims process. Additionally, they emphasize the importance of risk management and offer consulting services to help businesses assess and mitigate potential risks.

 

OUR MAIN MISSION

 

Through commitment and constant progress, we ensure security and quality of life.

 

OUR VISION

 

We are building a customer-centric, flexible and sustainability-oriented insurance group.

 

OUR VALUES

 

We build relationships with care, integrity and respect. We exceed customer expectations by our ongoing effort to make improvements and strengthen relationships. We are active in relation to our natural and social environment.

 

USING DNLA

 

By utilizing the DNLA systems, we have been able to make remarkable strides in acknowledging and cultivating the unique abilities of our employees. The DNLA approach provides a comprehensive framework that enables us to identify the strengths and potential of each employee, providing us with valuable insights that we can utilize to help them achieve their full potential.

 

This approach has allowed us to design customized training programs that cater to the specific needs of each employee, which not only enhances their professional development but also boosts their overall productivity.

 

As a result, our employees feel more valued and motivated, leading to increased job satisfaction and better retention rates.

 

Moreover, the DNLA approach helps us to create a culture of continuous learning and improvement, where we encourage and support our employees to take ownership of their growth and development. We provide regular feedback and guidance to help them overcome challenges and enhance their skills and competencies. Overall, the DNLA approach has proven to be a powerful tool for us in recognizing and nurturing the potential of our employees, which has ultimately led to a more engaged and motivated workforce.

 

Klara Hauko

Director of Human Resources Management

DARS d.d., Ljubljana, Slovenija

Dars has been a long-term business partner and DNLA user. Resultant has been consulting in the field of HR development and developing a quality internal environment and employee satisfaction in the organizations for over 20 years. We are also proud to have worked with DARS, Slovenia’s highway operator, since 2012. Together, we have co-created many great stories in building a modern HR system and developing their talent. Together, we are building an organisational culture that fosters growth, productivity and satisfaction for all employees. We are pleased to see that they are also using the DNLA system in their processes for developing leaders, identifying young potential and developing potential successors. We express our sincere gratitude for being a business partner of DARS.

 

You can read more in the reference by my colleague Helena Pleslič from DARS, who is expertly managing the DNLA process.

 

reference letter

 

ABOUT DARS


We connect in a modern, safe and environmentally friendly way.

 

By building, managing and maintaining the motorways and expressways of Slovenia, we connect the country and provide our users with a safe and comfortable mobility. We take various measures to guarantee road safety and ensure an uninterrupted traffic flow on the motorway network. Special emphasis is given to raising awareness about a safe and tolerant driving style among users and the general public, as well as regular and timely reports on traffic conditions.

 

WE ARE A JOINT-STOCK COMPANY OWNED BY THE REPUBLIC OF SLOVENIA

 

With just over 1200 employees, we are one of the largest companies owned by the Republic of Slovenia. Since the beginning of the company’s operations on January 1 1994, our main task has been the construction of motorways and or-ganisation of all related activities. On that day we also took over the management and maintenance of all already constructed motorways, infrastructure facilities and equipment, as well as toll collection. Additionally, we perform special tasks in relation to spatial planning and placement of motorways in space as well as acquisition of real property for the requirements of motorway on behalf of the Republic of Slovenia.

 

OUR MAIN MISSION

 

By taking modern approaches and acting responsibly towards the environment, we optimize traffic flow and ensure safety and comfort on the Slovenian motorway network.

 

  • 600 kilometres of motorways and expressways / Guaranteed traffic safety, free traffic flow and comfort for the highway network users.
  • Competent employees / Continuous enhancement of employee competence creating an inspiring, safe and engaging working environment.

 

 USING DNLA

 

With DNLA Expert Systems, we have successfully measured the social and leadership competences of our employees and obtained very useful information. This data has enabled us to better understand our employees‘ needs and their individual potential, so we can better plan their development plans and provide them with opportunities for progression. Using the DNLA tool has also brought us many other benefits. For example, it allowed us to identify and improve the performance of our teams, as we were able to better understand the dynamics between team members and help them improve their communication with each other. DNLA will also help us to select the right candidates for the various important business roles in our organisation more quickly and efficiently, as we have reliably assessed their social and leadership competences and skills. The entire process of implementing and interpreting the DNLA Expert Systems tool results was effortless and professional allowing us to obtain very useful information and use it effectively for HR development in our company. We strongly recommend this tool to anyone who wants to improve their organisation’s performance and develop their key employees.

Helena Pleslič

HR Department

 

DARS HR Department

tim tools-in-motion GmbH

Gerne teilen wir unsere positiven Erfahrungen in der Personalauswahl / Entwicklung mit Ihnen.

Für uns ist die DNLA bei der Personalauswahl und der Entwicklung unserer Vertriebsmitarbeiter/-innen ein entscheidendes Werkzeug. Es zeigt uns das mögliche Potential der Bewerber/-innen und lässt uns die Entwicklung der Mitarbeiter/-innen konkret an den Stellen ansetzten, an denen es nötig ist. Denn nicht nur die Führungskräfte sollen zufrieden sein, sondern auch die Mitarbeiter/-innen.

Somit konnten wir in der Vergangenheit gute Vertriebsmitarbeiter/-innen für uns gewinnen und unser Team an den entscheidenden Stellen weiterentwickeln. Neben diesen Erkenntnissen werden weiterhin auch einige Faktoren zur Organisations- und Führungskultur im Unternehmen sichtbar, um dadurch das Unternehmen ganzheitlich erfolgreicher zu machen.

Liebe Grüße nach Münster,

Sven Jaspers
Teamleiter Außendienst

tim tools-in-motion GmbH
https://tools-in-motion.de/

 

E-Mail: s.jaspers@tools-in-motion.de
tim tools-in-motion GmbH . Heerstraße 7 . 58540 Meinerzhagen . Telefon: 02354 9447-0 . Telefax: 02354 9447-100
info@tools-in-motion.de . https://tools-in-motion.de . Amtsgericht Iserlohn HRB 7893 . USt-IdNr. DE272309236
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Schachtsiek, Friedo Dehmer, Svend Schleidgen

Lebenshilfe Duisburg

DNLA-Referenz von der Lebenshilfe Duisburg:

Wir arbeiten seit einem Jahr mit der Firma DNLA zusammen und mittlerweile sind die Analysen fester Baustein im normalen Führungskräftentwicklungsprozess. Auch bei Bewerbungen auf Leitungspositionen helfen uns die Analysen sehr, eine Auswahl zu treffen. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ebenfalls die ersten guten Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet und durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem Support klappt super.

 

Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH

 

 

Ippen Media, Ippen Digital, München.

Ippen Media, bzw. Ippen Digital ist ein „Hidden Champion“ in der Deutschen Medienlandschaft. Meisterlich ist auch, was dort in Sachen Personalentwicklung geleistet wird. Das Unternehmen wurde ausgezeichnet mit dem DNLA-Award 2022 für erfolgreiche Personalarbeit mit DNLA und für die Umsetzung des Konzepts „Personalbilanz“ mit DNLA. Damit wird eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, die im Jahr 2019 begonnen hat. (-> Mehr dazu hier).

Entgegengenommen wurde der Preis von Oliver Grubert, Managing Partner Assessment & Development bei SELECTEAM und von Kerstin Schöffner, Head of People & Culture bei Ippen Digital.

Die „Highlights“ der Präsentation vom Jahreskongress sehen Sie direkt hier:

Weitere Infos hier im ausführlichen Beitrag zum DNLA-Jahreskongress.
Antworten auf Ihre Detailfragen gibt Ihnen bei Bedarf gerne Oliver Grubert.

Tiemeyer Gruppe I TIemeyer automobile GmbH & Co. KG, Bochum

Die Tiemeyer Gruppe setzt DNLA zur Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter und der Führungskräfte sowie zur Personalauswahl ein. Für die hervorragenden, seit mehreren Jahren durchgeführten Projekte wurde das Unternehmen in Person von Herrn Adrian Myalski, Personalleiter der Tiemeyer Gruppe mit dem DNLA-Award 2022 ausgezeichnet.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Kai Staab vom Beratungsunternehmen STAAB+PARTNER Unternehmens- und Personalberatungsgesellschaft
Training, Coaching, Organisation, der dort als externer Berater und Spezialist in Sachen DNLA fungiert.

 

Die Präsentation vom DNLA-Jahreskongress finden Sie hier zum Download.

Präsentation STAAB + PARTNER – Tiemeyer Gruppe – Jahreskongress 2022.

Denkfutter GbR

„Ich habe DNLA vor 14 Jahren erstmalig kennengelernt im Einsatz für PE/OE Themen. Der heutige Reifegrad von DNLA ist m.E. im nationalen und internationalen Vergleich unerreicht in seiner Professionalität. Aus Beratungs- und Coaching-Perspektive ist die heutige Version eine erhebliche Erleichterung im operativen Einsatz. Ich freue mich schon auf zukünftige, innovative Entwicklungen im Service-Level.“

 

 

Beste Grüße,

Andrea Schumacher

Executive Coach (DBVC) / Geschäftsführung

 

Kontakt:

E-Mail: schumacher@denkfutter.com
Website: www.denkfutter.com

Impressum: Denkfutter GbR, Gesellschafter / Geschäftsführung: Andrea Schumacher und Dr. Christian Gorldt

 

 

Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken

Interview mit Führungskräftecoach Andreas Weippert (AW Führung & Coaching)

DNLA ist ein tolles und sehr differenziertes System mit vielen Anwendungsmöglichkeiten in der Potenzialanalyse, der Personalauswahl und der Personalentwicklung. Wenn DNLA einen Nachteil hat dann vielleicht die Komplexität, die sich neuen Anwendern (Kunden, Beratern) zu Anfang bietet.

Daher wollen wir hier eine Stimme aus der Praxis zu Wort kommen lassen – jemand, der als Berater vor noch gar nicht langer Zeit zum DNLA-Netzwerk gekommen ist, und der es geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit für sich selbst und für die eigenen Kunden den Nutzen von DNLA herauszuarbeiten und zu nutzen. Lesen Sie hier das Interview mit Andreas Weippert und erfahren Sie mehr über den Nutzen von DNLA für die Beratung:

 

(mehr …)

Volksbank eG Braunschweig – Wolfsburg

Im Folgen finden Sie ein Empfehlungsschreiben des (mittlerweile pensionierten) Leiters Personal der Volksbank Braunschweig – Wolfsburg, Martin Satzky sowie ein Personalentwicklungskonzept der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg, „von der Strategie zum Menschen“, das DNLA als integralen Baustein des Konzepts zeigt. Diese Referenz ist stellvertretend für zahlreiche Volksbanken und Raiffeisenbanken, die DNLA erfolgreich einsetzen.

Der aktuelle Personalleiter der Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Michael Krupka schreibt zu DNLA:

„Die DNLA-Verfahren ermitteln die Ausprägung beruflich relevanter Erfolgspotenziale in unterschiedlichen Bereichen. Kulturelle Aspekte, Erfahrungen, berufliche Biographie sowie das Unternehmensumfeld des Mitarbeiters werden berücksichtigt. DNLA ist eine gute Basis für strukturierte Feedbackgespräche und eignet sich sehr gut für Entwicklungsgespräche. Die Schulung war optimal vorbereitet und wurde mit sehr praxisnahen Beispielen angereichert. Neben DNLA ESK und DNLA MM wurden weitere Module vorgestellt. Vielen Dank an den Referenten!“

(siehe: Michael Krupka, PL Volksbank Braunschweig-Wolfsburg, zu DNLA ).

Dr. Christoph Peter, Universität St. Gallen, Executive Director Digital Insurance

Dr. Christoph Peter ist Executive Director Digital Insurance an der Universität St. Gallen und Gründer des St. Galler Smart City Lab. Er ist auch verantwortlich für das Generalagenten-Programm der Hochschule St. Gallen, an dem jeweils Führungskräfte verschiedener Versicherungsgesellschaften teilnehmen. Wir haben ihn interviewt:

Herr Dr. Peter, welche Bedeutung haben Sozialkompetenzen heute, gerade für Führungskräfte?

Im digitalen Zeitalter nimmt die Bedeutung von Sozialkompetenz stark zu. Vor allem Führungskräfte sind gefordert, sich diesbezüglich Klarheit zu verschaffen, welche Komponenten und Treiber die Sozialkompetenz stärken und wie sie in ihrem Führungsalltag im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden diese verstärkt einsetzen können.

Sind sie in den letzten Jahren Ihrer Meinung nach wichtiger geworden?

Ja, vor allem in der Beratung und im Verkauf, wo Sozialkompetenz schon immer wichtig war. Die Digitalisierung sowie das Mindset der Millenials führt zu einer verstärkten Sensibilität im Umgang mit Menschen. Alle Trendforscher und Experten weisen darauf hin, dass Empathie zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Management werden wird.

Wie haben die Teilnehmer auf die Möglichkeit, eine professionelle Standortbestimmung und Potenzialanalyse zu bekommen reagiert?

Teilnehmende in Seminaren schätzen es heute sehr, wenn sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung auch eine persönliche Standortbestimmung erhalten. Assessments haben stark an Bedeutung gewonnen, weil dies die Präsenzveranstaltungen und das Team-Learning optimal ergänzt. Das Angebot wird sehr geschätzt.

Waren sie eher interessiert und aufgeschlossen – oder gab es auch Bedenken und Skepsis, vielleicht sogar Ängste?

Bei Führungskräften sind diesbezüglich wenig Ängste zu spüren. Da die Auswertung durch einen externen Experten durchgeführt wird, völlig vertraulich und unabhängig von der eigenen Personalabteilung, gibt es keine Ablage in einem Personaldossier. Somit ist es ein ideales ‘Training’, um das Selbstmanagement zu verbessern.

Sie selbst haben als Erster an der Potenzialanalyse teilgenommen – wie würden Sie Ihre eigenen Erfahrungen damit beschreiben?

Sicher positiv, teilweise aber auch überrascht. Vieles war schon bekannt, weil ich schon einige Assessments gemacht habe, einige Aspekte waren neu für mich oder so habe ich es bisher nicht gesehen. Vor allem die Diskussion mit Vertrauenspersonen ist diesbezüglich wichtig, um eine gute Einschätzung zu erhalten. Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren gut nachvollziehbar.

Was konnten Sie aus der Analyse und aus dem Feedbackgespräch dazu für sich mitnehmen?

Dass die persönliche Reflexion wichtig ist, dass es zwei bis drei Themen gibt, an denen ich selbst arbeiten kann und will. Diesbezüglich hat sich auch schon eine Verbesserung gezeigt.

Und wie war das Feedback der Teilnehmer?

Positiv, aber die Auswertung muss im individuellen Gespräch erfolgen und ist schwierig in der Gruppe/Seminar. Das haben wir für dieses Jahr optimiert. Im Plenum wird dann nur noch auf die Gesamtauswertung eingegangen im Sinne einer Zusammenfassung.

Wo sehen Sie im Alltag in den Unternehmen die dringendsten „Baustellen“, um die Zusammenarbeit und den Umgang miteinander zu verbessern?

Management ist Kommunikation und das braucht mehr Zeit. Führungskräfte haben oft zu viele Themen und zu wenig Zeit. Dank Corona könnte sich dies aber nun bessern, was eine große Chance in 2020 darstellt.

Was können die Teilnehmer aus dem, was sie hier an der HSG mitbekommen haben mit in ihren Arbeitsalltag nehmen?

Sehr viel: konkrete Massnahmen zur Verbesserung von Management und Leadership, eine individuelle Auswertung bezüglich ihres persönlichen Führungsverhaltens, Peer-to-Peer Gespräche und viel Freude am Lernen.

Herr Dr. Peter, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

 

Ippen Digital

Ippen Digital bietet den Rundum-Service in Sachen Technik, Redaktion und Sales für regionale Online-Publisher in Deutschland. Die Ippen-Digital-Zentralredaktion produziert täglich aktuelle Online-Inhalte von Regionalnachrichten bis Datenjournalismus für rund 50 News-Portale in Deutschland. Die Ippen-Digital Zentralredaktion erreicht zusammen mit dem Netzwerk der Redaktionen in den Portalen vor Ort  rund 100 Millionen Besuche (IVW 06/2018) sowie rund 30 Millionen Menschen pro Monat (AGOF 06/2018). Damit ist das Netzwerk eines der reichweiten-stärksten und schnellstwachsenden in Deutschland. Im Ranking der 50 erfolgreichsten Nachrichten-Webseiten des Branchendienstes Meedia sind mehrere Portale des Netzwerkes vertreten (tz.de, Merkur.de OVB24, HNA online, Extratipp.com, WA-Online, FR, FNP, Kreiszeitung Online).

Kerstin Schöffner, Head of HR, Ippen Digital GmbH & Co.KG sagt über DNLA:

„Ich habe das DNLA-Verfahren bereits in meinem eigenen Auswahlprozess kennenlernen dürfen und war beeindruckt von der Treffsicherheit und Differenziertheit der Ergebnisse. Wichtig: es gibt keine Schubladen, sondern einen breiten Überblick über die persönliche Ausprägung z.B. von sozialen und führungsrelevanten Kompetenzen. Die Partner der SELECTEAM Deutschland GmbH waren hierbei äußerst professionelle Prozessbegleiter. Das sehr angenehme, vertrauliche Feedbackgespräch mit Herrn Grubert war eine weitere tolle Gelegenheit, das Verständnis über eigene Stärken und Prägungen zu erweitern bzw. zu ergänzen.

 

In der Folge haben wir die DNLA Verfahren bei unseren Führungskräften eingesetzt, die ebenso zufrieden mit der Betreuung waren. Auch bei Bewerbern, insbesondere für Führungspositionen, ergänzten die Testverfahren unsere persönliche Wahrnehmung aus den Interviews. Da wir die Auswertung in der Regel im Zweitgespräch gemeinsam betrachtet haben, konnten wir mit den Kandidaten transparent und wertschätzend darüber sprechen, inwieweit ihr Profil auf die vakante Position passt. Die Bewerber selbst hatten durch das professionelle Feedback von Herrn Grubert sowie der gemeinsamen Reflektion in unserem Gespräch einen persönlichen Mehrwert am Ende unseres Kennenlernprozesses, ganz gleich ob dieser zu einer künftigen Zusammenarbeit geführt hat oder nicht.

 

Mit der Leistung der SELECTEAM Deutschland GmbH, namentlich Oliver Grubert und Ingo Huber, sind wir äußerst zufrieden. Nicht zuletzt, weil wir die jeweiligen Elemente im Prozess sehr individuell und flexibel einsetzen konnten und so den jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Beteiligten – ob intern oder extern – bestmöglich gerecht werden konnten. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte im Rahmen unseres andauernden Wachstums sowie der weiteren Professionalisierung unserer HR-Arbeit! Kerstin Schöffner, Head of HR, Ippen Digital GmbH & Co.KG“

 

Landeshauptstadt München

Über diesem Text finden Sie ein Referenzschreiben zum Projekt Führungskräfteentwicklung bei der Landeshauptstadt München, wo DNLA jährlich bei 300-400 Führungskräften zur Standortbestimmung und zur persönlichen Weiterentwicklung zum Einsatz kommt.

Land Salzburg

Das Land Salzburg nutzte DNLA als Instrument für die Entwicklungs-Assessment für Führungskräfte. Aufgrund der guten Erfahrungen mir DNLA steht aktuell (Anfang 2019) der nächste Durchlauf für die nächste Teilnehmerrunde an. Wenn Sie mehr über die Arbeit mit DNLA beim Land Salzburg erfahren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Burghofer, oder an Bernhard Sams, damals Personalentwickler/Führungskräfte-Entwickler des Amtes der Salzburger Landesregierung, heute Gründlungskanzler / Kanzler der Charlotte Fresenius Privatuniversität (CFPU) bernhard.sams@charlotte-fresenius-uni.at.

Jüttner Orthopädie KG

Jüttner setzt DNLA unter anderem zur Entwicklung der (zukünftigen) Führungskräfte ein. Über die sehr guten Erfahrungen damit und über die Beratung durch leadandmeet lesen Sie mehr im nebenstehenden Schreiben von Jüttner.

Pfalzklinikum

Das Pfalzklinikum als Dienstleister für seelische Gesundheit stellt kinder- und jugendpsychiatrische, psychiatrische, gerontopsychiatrische, psychosomatische, psychotherapeutische, neurologische, sozialtherapeutische und gemeindepsychiatrische Angebote in vielen pfälzischen Regionen zur Verfügung.

Das Pfalzklinikum wurde 2019 mit dem DNLA-Award für ausgezeichnete Personalarbeit geehrt!

Die dazugehörige Präsentation von Bernhard Koelber, dem Leiter Unternehmensentwicklung beim Pfalzklinikum, finden Sie hier unter dem angegebenen Link.

Außerdem hier ein sehr interessantes Interview unter dem Titel „Der Mensch im Qualitätsmanagement – zweites Interview mit Schokolade“, veröffentlicht unter  http://www.presse-board.de/der-mensch-im-qualitaetsmanagement-zweites-interview-mit-schokolade/, am 11.07.2018, von Bernhard Koelber, Leiter Unternehmensentwicklung im Pfalzklinikum, Klingenmünster und Ulrich Heuke, DNLA GmbH

Volksbank Neckartal

Die Volksbank Neckartal wurde 2019 mit dem DNLA-Award für ausgezeichnete Personalarbeit geehrt!

Mehr über das Projekt und über die Preisverleihung lesen Sie hier: https://www.dnla.de/heimspiel-beim-dnla-jahreskongress-2019/

Und wenn Sie sich drei Minuten Zeit nehmen, können Sie hier in einer Videobotschaft von Michael Knee, dem Personalleiter der Volksbank Neckartal, aus erster hand erfahren, was mit Hilfe von DNLA innerhalb der Bank für die Mitarbeiter und Führungskräfte bewirkt wird und wie gut das bei allen Beteiligten ankommt:
https://www.youtube.com/watch?v=_uplhDeIcFw

DWD – Deutscher Wetterdienst

Der DWD wurde 2019 mit dem DNLA-Award für ausgezeichnete Personalarbeit geehrt!

Mehr über das Projekt erfahren Sie gerne auf Anfrage.

Proventa AG

Lesen Sie hier (in der PDF-Datei) wie sehr Wolfram Wittmann, Vorstand der Proventa AG, von der Methode DNLA und von der Beratung durch Oliver Grubert überzeugt und begeistert ist und wie er, das Unternehmen und die Mitarbeiter dort von DNLA profitieren.

HELMA Eigenheimbau AG

HELMA hat DNLA bereits sehr intensiv und für eine Vielzahl von Mitarbeitenden und Führungskräften genutzt. Derzeit setzt das Unternehmen die DNLA-Verfahren (ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz und MM – Management) vor allem zur Auswahl externer und interner Bewerber und für ihre Entwicklung bzw. für die Vorbereitung auf die neuen Aufgaben ein.
Mehr über die Anwendung von DNLA bei HELMA erfahren Sie von der zuständigen Beraterin Frau Puhlmann.

CBS – Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer

Polizei Niedersachsen – Programm HORIZONTE

Die niedersächsische Polizei will den Anteil von Frauen im gehobenen Management erhöhen. Hierfür hat die Polizei Niedersachsen ein Führungskräfteprogramm ent­­­wickelt, das dieses Ziel massiv unterstützt: Horizonte. Obwohl seit den achtziger Jahren massiv Frauen für den Polizeiberuf eingestellt wurden, und einen nahezu ausgeglichenen Geschlechter­an­teil bei den Studierenden aufweisen, ist der Frauenanteil in höheren Funktionen sehr gering. Auch in der Wirtschaft sind Frauen in höheren Positionen deutlich unterrepräsentiert. Angestrebt ist jedoch, dass Männer und Frauen gleichsam das gehobene Management in der Polizei, aber auch in anderen Berufsfeldern prägen. Daher hat die Polizei Hannover mit „Horizonte“ ein organisations­übergreifendes Qualifizierungsprogramm entwickelt, das sich an Frauen mit mehrjähriger Führungserfahrung in erster Ebene aus Polizei, größeren nieder­säch­sischen Unternehmen und Institutionen wendet und ihnen in gut einem Jahr die für eine Position im mittleren / gehobenen Management nötigen Kompetenzen vermittelt. Diese Konzeption wurde gewählt, weil Privatwirtschaft und Verwaltung / Öffentlicher Dienst viele Parallelen aufweisen und weil große Orga­ni­sa­tio­nen im Wesentlichen gleich funktio­nie­ren, ob Wirtschaft oder Verwaltungen. In größeren Orga­ni­sa­tio­nen reichen Rationalität und gute Arbeit alleine reichen nicht aus, um Spitzenpositionen zu erreichen und zu halten. Soziale Kompetenzen und sgt. „Aufstiegskompetenzen“ sind hier ebenfalls von zentraler Bedeutung.

 

Die Säulen des Programms

 

Um diesen Perspektivwechsel von einer Führungsebene zur nächsten vorzubereiten

und zu erleichtern, um die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, hat die Polizeidirektion Hannover „Horizonte“ als Programm mit verschiedenen Komponenten angelegt. Zu Anfang durchlaufen die Teilnehmerinnen das webbasierte Kompetenz-Messverfahren DNLA (Discovering Natural Latent Abilities) mit über 400 Fragen und erhalten von zertifizierten

Feedback-Gebenden ein Gutachten ihrer überfachlichen beruflichen Kompetenzen und Erfolgspotenziale, insbesondere zu Managementkompetenzen, Führungsverständnis und persönlicher Kompetenz. [1]

In dem Feedback-Gespräch werden Empfehlungen zu Entwicklungszielen gemeinsam mit der strategischen Beraterin bzw. dem strategischen Berater besprochen. Das Verfahren wird zehn Monate später wiederholt. So werden Entwicklungen der Teilnehmerinnen im Laufe des Programms für sie sichtbar.

In dem auf zwölf bis vierzehn Monate angelegten Programm werden sechs Seminare zu Themen wie „Aufstiegskompetenz“, „Training der aktiven Handlungskompetenz“ oder „Planung und Steuerung von Prozessen“ durchgeführt. (-> siehe auch Schaubild). Die Module vermitteln kognitives Wissen, beziehen die Erfahrungen der Teilnehmerinnen ein und integrieren Trainings­sequenzen. Zwischen den Seminaren stehen Transferaufgaben, die der thematischen Vorbereitung auf das nächste Modul dienen, Organisationskultur und Normen einbeziehen sowie Grundlage bilden für zielgerichtete Gespräche zwischen Teilnehmerin und strategischem Berater/strategischer Beraterin. Ein solcher strategischer Berater oder ein strategische Beraterin wird jeder Teilnehmerin an die Seite gestellt. Sie nehmen am Feedbackgespräch zum DNLA-Gutachten teil, um die Teilnehmerinnen gegebenenfalls zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung beraten zu können. Begleitende Diskurse mit den Teilnehmerinnen zu den behandelten Themen und deren Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich sollen die Lernprozesse unter­stützen und aufzeigen, dass größere Unternehmen und Organisationen im Wesentlichen gleich funktionieren. Einblicke in die gegenseitigen Arbeitsstrukturen und Perspektivwechsel zu anderen Führungsebenen tragen beiderseits zur Horizonterweiterung bei.

 

[1] Das DNLA-Programm wurde bereits vor den „Horizonte“-Programmen bei der Polizeidirektion Hannover und bei der Landespolizeidirektion Niedersachsen eingesetzt, zunächst als Mittel zum objektiven Bildungscontrolling für 34 TeilnehmerInnen des Förderpools 1. Führungsfunktion. Aufgrund der Gesamtergebnisse von DNLA wurde dieser Pool in der alten Form modifiziert und später in das „Horizonte“-Programm integriert und durch das „Horizonte“-Programm ersetzt. 50 Führungskräfte konnten es zur eigenen Standortbestimmung nutzen, zudem wurde es für ca. 100-120 Teilnehmer an Auswahlverfahren zu höheren Führungsfunktionen eingesetzt.

Im August 2013 startete der erste Durchgang mit 14 Teilnehmerinnen. Die strategischen Vor­haben wurden durch Vorstellung der Umsetzungsergebnisse und Weiterentwicklung der Hand­lungspläne in einem Workshop evaluiert.  Im November 2014 fand der erste Durchgang in den Räumen der NordLB einen gebührenden Abschluss. Die Ergebnisse der Universität Leipzig, die mit der Evaluation beauftragt war, belegen, dass analytische, strategische, or­ga­ni­satorische und mikropolitische Kompetenzen, professionelles Netzwerken und Umgang mit Macht erheblich verbessert wurden. Die Erfahrungen aus dem ersten Durchgang flossen in eine Weiterentwicklung des Programms ein und die Erwartungen an die Beteiligten wurden konkretisiert. Im April 2015 startete die Polizeidirektion Hannover den zweiten Durchgang. Zudem hat das niedersächsische Innenministerium beschlossen, ab Herbst 2015 Horizonte auch flächendeckend für ganz Niedersachsen einzuführen. Der aktuelle Durchgang startete im November 2017. Bis heute (Dezember 2017) wurden DNLA Kompetenz-Messverfahren für 64 Teilnehmerinnen jeweils zwei Mal durchgeführt, jeweils zu Beginn und Ende des Durch­laufs. Aktuell stehen DNLA-Gutachten für weitere 50 Teil­neh­mer­innen zur Verfügung, die bis April 2018 abgeschlossen sein sollen. Inzwischen ist das Programm organisatorisch an der Polizeiakademie Niedersachsen angesiedelt. Aktuell nehmen z.B. die Polizei­direk­tio­nen Braunschweig, Hannover, Göttingen, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und das Landes­kriminalamt Niedersachsen, das Niedersächsische Innenministerium, die Stadt Hameln, der Landkreis Peine, die Sparkasse Hannover, die Nord LB und andere Unternehmen und Institutionen am „Horizonte“-Programm teil. (Vgl. Abbildung: Quelle: PDF Broschre_HORIZONTE_ September_2017-1 , Seite 13 http://www.pa.polizei-nds.de/download/72579/Broschuere_Horizonte_.pdf).

Diese Ausdehnung zeigt, wie erfolgreich das Programm ist und wie sehr sich das Programm mittlerweile etabliert hat. Ein weiterer Beweis für diesen Erfolg ist die Auszeichnung von „Horizonte“ mit dem Deutschen Bildungspreis 2017, „Sonderpreis Innovation“ und der Exzellenzauszeichnung für die Polizeidirektion Hannover.

 

Weitere Informationen geben Ihnen gern:

Dr. Heike Matthias-Ripke, Programmleitung Horizonte
Heike Petry, Geschäftsführerin Horizonte
Dr. Sabine Schildein
E-Mail hier jeweils an: horizonte-nds@akademie.polizei.niedersachsen.de

Westfalen Weser Energie (vormals E.ON Westfalen – Weser)

BVMW – Bundesverband Mittelständische Wirtschaft

Der BVMW ist DER Partner für den Deutschen Mittelstand – dem Segment, aus dem auch die meisten der DNLA-Kunden stammen. Auch intern hat der BVMW schon vielfach DNLA genutzt, beispielsweise zur Auswahl und Entwicklung seiner Repräsentanten. Mehrere Leiter von BVMW-Kreisverbänden sind zudem selbst DNLA-Berater.

Lesen Sie hier ein Testimonial von Dr. Ulrich Köppen, Direktor der BVMW-Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg zu DNLA.

Bayer Vital

Das Unternehmen setzt die DNLA-Verfahren (Module ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz; MM – Management und VKP – Verkäuferisches Potenzial) als einen elementaren Baustein bei seinen Verkaufs- und Führungstrainings ein.

Ford Finland – Oy Ford Ab

Attached, find an old reference to DNLA from Finland, which underlines the track record DNLA has achieved over the years. It shows both for how long DNLA is successfully in business already – for more than 25 years already – and that DNLA has been international right from the start.

DNLA - Discovering Natural Latent Abilitie

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