20.10.2025
Neue Daten zu Auszubildenden, Mitarbeitenden und Unternehmer*innen und Erfinder*innen mit Migrationsgeschichte zeigen: Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, sind eine Bereicherung für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Unternehmen in Deutschland. Aber natürlich ist das alles auch kein "Selbstläufer" und hier schlummert auch noch jede Menge Potenzial. Wir diskutieren, was getan werden muss, damit das Potenzial von Menschen mit Migrationsgeschichte erkannt, entwickelt und erfolgreich eingebracht wird.
Gründer*innen, Fachkräfte und Auszubildende
Daten zum Potenzial der Zugewanderten
Gleich mehrere aktuelle Meldungen zeigen, wie wichtig Menschen mit Migrationsgeschichte heute für Deutschland sind:
- Jede siebte Erfindung in Deutschland geht nach einer IW-Studie auf Menschen mit Migrationshintergrund zurück, wie man hier nachlesen kann.
- Es gibt inzwischen deutlich mehr ausländische Azubis - nud das bei einer insgesamt negativen Entwicklung des Ausbildungsmarktes: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr weniger neue Ausbildungsverträge geschlossen.
- ...und immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine haben in Deutschland einen Job.
Und das sind nur drei Meldungen aus einer Menge an aktuellen Studien und Zahlen. Sie zeigen eine eindeutige Entwicklung: Die Wirtschaft - und die Gesellschaft - in Deutschland wären in vielerlei Hinsicht ärmer dran ohne die Menschen mit Migrationsgeschichte, die hier leben und arbeiten.
In der Gesundheits- und Pflegebranche beispielsweise ginge ohne Menschen mit Migrationsgeschichte nichts mehr. Sie waren vor einigen Jahren schon "systemrelevant" (sprich: unverzichtbar) und diese Entwicklung geht, beispielsweise in der Altenpflege, immer weiter. Ohne Menschen mit Migrationsgeschichte und ohne Einwanderung ginge schon heute in vielen "Mangelberufen", in denen Fachkräftemangel herrscht, nichts mehr.
Sie sind damit "systemrelevant". Und die Aufgabe, sie gut zu integrieren und dafür zu sorgen, dass sie alles bekommen, um gut und erfolgreich arbeiten zu können und ihr Potenzial voll auszuschöpfen, wird damit nicht nur für die betroffenen individuen und für ihre Arbeitgeber relevant, sondern sogar für unsere Gesellschaft insgesamt.
Verschiedene Herausforderungen verhindern, dass das Potenzial der Menschen mit Migrationshintergrund voll genutzt werden kann.
Herausforderungen und Integrationsmaßnahmen
Dieser Text fasst die Situation für ausländische Fachkräfte und für Menschen mit Migrationshintergrund sehr gut zusammen.
Willkommenslotsen, das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, das 2016 gemeinsam mit der DIHK gegründet wurde und andere, staatlich geförderte Programme sind Beispiele für Maßnahmen, die versuchen, diese Probleme zu lösen. Doch wenn auch bereits viel getan nud versucht wird - es bleibten noch viele Herausforderungen. Und das betrifft nicht nur "Hard Facts" wie die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.
Wie gerade eben schon zu Beginn dieses Abschnitts angedeutet sind auch kulturelle Fragen, die Art der Zusammenarbeit, das Mindset von Mitarbeitenden und Führungskräften und die konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit wichtige Faktoren für das Gelnigen von betrieblicher und sozialer Integration.
Individuelle Förderung, Integration und Organisationsentwicklung
Wie DNLA bei der Integration hilft
DNLA trägt maßgeblich zur Förderung von Gleichstellung und Integration bei und die DNLA-Analysen und die damit einhergehenden Feedbackgespräche und individuellen und organisationalen Entwicklungsprozesse tragen zum kulturellen Wandel, zur Förderung der guten Zusammenarbeit und zur Bekämpfung von Diskriminierung am Arbeitsplatz bei.
Welchen Beitrag kann DNLA hier leisten?
- Die verschiedenen DNLA-Instrumente wie das Erfolgsprofil Soziale Kompetenz helfen dabei, die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen genau die Förderung und die Impulse zu geben, die sie für eine optimale persönliche und berufliche weitere Entwicklung brauchen. Vielfalt und unterschiedliche Ausgangsbedingungen sind somit also kein Problem mehr, sondern ein Trumpf.
- Die DNLA-Verfahren mit ihrer gesamten Ausrichtung und im speziellen auch mit Aspekten wie Gender- und Diversitykompetenz sind wertvolle Werkzeuge zur Förderung von Diversity und Gleichstellung am Arbeitsplatz.
- Insbesondere mit der DNLA-Teamanalyse gelingt es, Reibungspunkte und Probleme in der Zusammenarbeit frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die DNLA-Teamanalyse hilft dabei, gemeinsame Werte, Ziele und Perspektiven zu entwickeln und aus Spezialist*innen mit Talenten unterschiedlichster Art echte, funktionierende Teams zu machen.
- Mit Hilfe der Mitarbeiterbefragung DNLA PWA können ebenfalls unterschiedliche Standpunkte sowie Bereiche im Unternehmen, bei denen noch Handlungsbedarf herrscht, sichtbar gemacht werden.
Interessiert? Dann können Sie die Wirkung von DNLA gerne selbst kennen lernen und für Ihr Unternehmen testen. Entdecken Sie die Welt von DNLA!
Kontakt
Gemeinsam zum erfolgreichen Projekt
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht