Mit über 30 Jahren internationaler Business Erfahrung sowie meiner fundierten Ausbildung in Yoga und Natur-Resilienz biete ich ein einzigartiges 1:1 Präsenz-Training an. Dieses Training hilft jungen Führungskräften, authentisch und empathisch zu führen und die eigene Resilienz zu stärken.
Als deine Begleiterin auf dem Weg zur empathischen Führungskraft bringe ich all meine Erfahrung und mein Wissen in unser Coaching ein. Menschen und die Natur liegen mir am Herzen. Mit meiner langjährigen internationalen Management-Erfahrung verstehe ich, wie Business funktioniert und wie Menschen geführt werden wollen.
Als Praktikerin helfe ich dir, erfolgreich in deine neue Rolle hineinzuwachsen, berufliche Hürden souverän zu meistern, dein Team zur Selbstorganisation zu befähigen und Konflikte geschickt zu bewältigen.
Meine Philosophie basiert auf werteorientierter Führung – auf Augenhöhe und mit Respekt.
Kommunikation ist für mich der Schlüssel. Deshalb arbeite ich immer persönlich und in Präsenz – am liebsten 1:1 und in der inspirierenden Umgebung der Natur.
Ich begleite und unterstütze dich auf deinem Weg zur erfolgreichen und authentischen Führungskraft.
Mein Name ist Ralf Klemme, ich verfüge über mehr als 25 Jahre Praxis- und Führungserfahrungen als Senior Executive Human Resources in KMU und im Mittelstand (Inhaber- und Management-geführt); in lokalen und internationalen HR-Management-Positionen.
Meine Erfahrungen fußen auf der Grundlage einer Ausbildung zum Groß -und Aushandelskaufmann und das anschließende Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten HR Management und Marketing zum Diplom-Betriebswirt (FH), parallel habe ich mich mit dem Studium der Betriebspsychologie befasst. Menschen stehen seit jeher im Zentrum meines beruflichen Handelns und Schaffens.
Meine Stärken sind eine gute Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einer hohen Durchsetzungsstärke und Innovationskraft, gepaart mit dem im HR-Bereich notwendigen Fingerspitzengefühl und entsprechenden empathischen Fähigkeiten.
Dabei verstehe ich mich als umsetzungsorientierten Manager mit Hands-on-Mentalität. Ich bin ein interkulturell erfahrener Team Player mit Leidenschaft für Menschen und Teamentwicklung; sowie hohen ethischen Standards. Und damit Ansprechpartner für das Top und Middle Management.
Im privaten Leben sind meine Frau Kathrin und ich seit 30 Jahren verheiratet und wir haben zusammen drei erwachsene Töchter, die mittlerweile ihre eigenen Wege gehen. Zu unserem aktuellen Haushalt gehören ein 12-jähriger Kater und zwei Labradore im Alter von 12 Jahren und 6 Monaten.
Persönlich ist mir ehrenamtliches Engagement sehr wichtig. Insofern engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen u.a. bei Rotary international und lokal vor Ort in unserer Gemeinde. Ich bin leidenschaftlicher Mountain Biker. Bei dieser Sportart kommt es auf viele Aspekte an, das macht sie so reizvoll und interessant für mich.
Was macht gute Pflege aus? Für uns ist es nicht allein die Fähigkeit, Pflegehandlungen wie im Lehrbuch anzuwenden. Es ist auch nicht das Fachwissen allein. Für uns liegt der Schlüssel im Zusammenspiel zwischen fachlichem Wissen, der Fähigkeit, beraten und anleiten zu können, und in einer starken, professionellen Haltung der pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte. Deshalb vermitteln wir ihnen nicht nur Handlungssicherheit im Umgang mit Patient:innen und Klient:innen, sondern stärken sie in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen.
Wir sind Frauke Zarnack und Kristian Krüger. Mit unserem Angebot möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Rahmenbedingungen schaffen, mit denen Sie die pflegerische Qualität in Ihrem Haus erhöhen. Damit Ihre Einrichtung bei Qualitätsprüfungen punktet und Sie entspannt den Herausforderungen der Zukunft entgegensehen.
Wir wissen, dass Ihre Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen. Wir möchten sie nicht belehren, sondern holen sie ab, wo sie stehen und geben ihnen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Zum Beispiel, indem sie viele Dinge aus einer anderen Perspektive verstehen. Wir finden Lösungen, die Ihre Mitarbeitenden sofort in ihrem pflegerischen Alltag anwenden können.
Zugegeben - den Gründerinnen und Gründern wird es nicht leicht gemacht. Bürokratie und administrative Hürden, zu wenig Zugang zu Kapital und Zuschüssen sowie ein insgesamt schwieriges wirtschaftliches Umfeld machen vielen zu schaffen. Gleichzeitig gibt es viele hervorragende Ideen und auch viele Positivbeispiele. Wie funktioniert eine erfolgreiche Unternehmensgründung? Und welche Skills bringen erfolgreiche Gründerinnen und Gründer mit? Welche Soft Skills für Gründer sind entscheidend? Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von weniger erfolgreichen und wie kann man diese persönlichen Erfolgsfaktoren gezielt fördern? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns hier.
Judith und Luisa haben DNLA lange Zeit unterstützt. Beide haben parallel zu ihren Psychologiestudium für uns gearbeitet, Artikel und Social Media Content, unsere Social-Media-Kanäle bei XING und bei Linkedin betreut, Präsentationen und Vertriebsmaterial erstellt - und zuletzt auch die verschiedenen Videos zu DNLA, die auch sehr gut angenommen werden und die unsere Partner und Kunden bei ihrer Arbeit unterstützen.
Was macht Menschen erfolgreich? Und was unterscheidet dabei gute Mitarbeiter von mittelmäßigen? Was unterscheidet echte Leistungsträger, die mit voller Energie und Motivation, mit Herz und Hand bei der Sache sind von denen, die einfach nur Ihren „Job“ machen und von denen, die – aus verschiedenen Gründen – aktuell keine gute Leistung bringen können oder wollen?
Gute Führungskräfte haben zwei Ziele: 1. Sich selbst und ihre Führung verbessern 2. Die eigenen Mitarbeiter durch die Führung stärken Zur Erreichung dieser beiden Ziele wurde das DNLA Management entwickelt.
Wenn ein Unternehmen nicht gut geführt wird, dann kann es nicht erfolgreich sein. Die Frage nach dem Führungsnachwuchs auf allen Ebenen ist daher eine der wichtigsten für die Zukunft eines Unternehmens. DNLA Leadership Qualities gibt Ihnen hier wertvolle Unterstützung und bietet Potenzialanalyse und Potenzialaufbau speziell für Nachwuchsführungskräfte, Trainees und Hochschulabsolventen. Dabei werden sowohl Leadership Qualities aus dem Bereich Management und Führung als auch grundlegende Erfolgsfaktoren der Sozialen Kompetenz in ihrer aktuellen Ausprägung, gemessen im Benchmark mit den Besten, ermittelt.
Vertrieb ist eine Kernfunktion im Unternehmen – ohne erfolgreiche Vetriebsaktivitäten keine Kunden. Investitionen in verkäuferisches Potenzial, also den Vertrieb eines Unternehmens, machen sich daher unmittelbar im Unternehmenserfolg und in der Bilanz bemerkbar.
Gleichzeitig sind Vertriebsspezialisten, die sowohl die Bedürfnisse und die Psyche des Kunden verstehen, als auch die – oft sehr technischen und fachspezifischen – Spezifikationen der Produkte – sehr schwer zu finden.
Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte und Leistungsträger von morgen! Auswahl, Kompetenzfeststellung, Weiterbildung und Förderung der Auszubildenden sind heute wichtiger denn je! Denn gute, passende Auszubildende sind nur noch schwer zu bekommen.
Mit DNLA Jobstarter / Azubi und DNLA Young Professionals können Sie die 17 wichtigsten Sozialen Kompetenzen messen. Dort, wo es nötig ist, kann gezielt aufgebaut und gefördert werden. Dadurch schaffen Sie die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und für die weitere Karriere!
Eine Stärke von DNLA ist die Analysetiefe und der Detailreichtum der Analysen. Bevor man aber im Einzelnen in die Tiefe geht, kann es sinnvoll und wünschenswert sein, zunächst mit dem Screening einen schnellen Überblick zu bekommen. DNLA ESK – Screening bietet einen „Schnell-Check“ der Gesamt-Ausprägung der 17 wichtigsten Sozialen Kompetenzen bei den Teilnehmern.
Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte und Leistungsträger von morgen! Auswahl, Kompetenzfeststellung, Weiterbildung und Förderung der Auszubildenden sind heute, wo gute, passende Auszubildende nur noch schwer zu bekommen sind, wichtiger denn je! Mit DNLA Jobstarter / Azubi und DNLA Young Professionals können Sie die 17 wichtigsten Sozialen Kompetenzen messen und dort, wo es nötig ist, noch gezielt aufbauen und fördern – die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und für die weitere Karriere!
Wirklich erfolgreich kann ein Unternehmen erst sein, wenn dort nicht nur gute Einzelkönner am Start sind. Sie sollten auch als Team funktionieren und sich perfekt ergänzen. Man sieht dies besonders schön im Sport. Mit der DNLA-Teamanalyse erhalten Sie einfach und schnell eine Übersicht über die Erfolgsfaktoren Ihrer Teams und Abteilungen.
Gleichzeitig bekommen Sie Hinweise über Verbesserungspotenziale und kritische Bereiche. Die Gutachten sind so aufbereitet, dass sie in Teamworkshops direkt zum erarbeiten von Lösungsvorschlägen aus den Teams heraus genutzt werden können!
Jede/r Unternehmende und jedes Unternehmen kennt seine Kennzahlen – Umsätze, Kosten, Erträge und seine BWA. Wie aber sieht es aus mit den Mitarbeitenden, den Menschen, die mit ihren Ideen und ihren Leistungen hinter diesen Zahlen, hinter Erfolgen und Misserfolgen stehen?
Um zu wissen, ob ein Unternehmen wirklich gut aufgestellt ist, reicht es nicht, rückblickend die aktuellen betriebswirtschaftlichen Zahlen zu analysieren. Die Personalwirtschaftliche Analyse von DNLA ist eine Mitarbeiterbefragung, die Ihnen genau diese fehlenden Informationen liefert. Dadurch können Sie Ihr Betriebsklima verbessern und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.
Stressbelastung und Gesundheit bzw. Gefährdung am Arbeitsplatz ist ein Thema, das längst alle Berufsgruppen und alle beruflichen Ebenen betrifft. Bedeutung und Verbreitung sind dabei steigend – leider. DNLA hat dies dementsprechend bereits vor vielen Jahren zum Anlass genommen, ein eigenes Analyse-und Präventionssystem zu entwickeln, das sich speziell den verschiedenen Stress- und Belastungsfaktoren im beruflichen Umfeld widmet: Das MSS – Tool zur Stresserkennung.
DNLA erfasst und entwickelt grundlegende Faktoren des beruflichen Erfolgs. Die Soziale Kompetenz im Handwerk mit Faktoren wie Eigenverantwortlichkeit, Leistungsdrang, gutes, angemessenes Auftreten, Systematik oder Kritikstabilität. Diese sind in Handwerksberufen genauso wichtig wie zum Beispiel die Fachkompetenz und das handwerkliche Geschick. Trotzdem gibt es hier einige Besonderheiten, denen wir mit der Entwicklung der DNLA ESK – Version „Handwerk“ Rechnung getragen haben. Beispielsweise würde ein/e Mitarbeite/r in einem Handwerksbetrieb nie von meinem „Vorgesetzten“ sprechen, sondern sagen „mein/e Chef/in“ oder „der/die Meister/in“.
Die Anforderungen in den medizinischen Berufen, in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind hoch. Die Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung für andere und sind selbst körperlich und mental sehr stark gefordert. Gute, harmonische Zusammenarbeit im Team, gute Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, die eigenen Potenziale zu kennen und zu nutzen sind ganz entscheidend für ein langfristig erfolgreiches Arbeiten in diesen Bereichen. Mit DNLA MEDICAL können Sie grundlegende Soft Skills und Erfolgsfaktoren messen. Die Soziale Kompetenz in der Pflege beinhaltet Faktoren wie Flexibilität, Kritikstabilität und Misserfolgstoleranz („Resilienz“), Systematik, Selbstsicherheit und Motivation. Sie werden gemessen und können anschließend trainiert werden.
Im Sport wird direkt und Woche für Woche sichtbar, wie leistungsfähig die Athleten und Athletinnen sind. Auch, wie gut und wie erfolgreich sie als Team (also innerhalb der Mannschaft, aber auch in der Zusammenarbeit Trainer – Aktive – Verein / Verband) agieren, kann man recht gut erkennen. Der Leistungsdruck und die Anforderungen im Spitzensport wie auch schon im Nachwuchsbereich sind dabei enorm. Um bei diesen Herausforderungen zu bestehen, braucht es „Soft Skills“ – Faktoren wie Leistungsdrang“, „Einsatzfreude“ oder „Misserfolgstoleranz“ (die Fähigkeit, mit Niederalgen und Rückschlägen umzugehen). Die Stärke in solchen „mentalen“ Faktoren ist es dann auch, die auf Dauer den Unterschied ausmachen, zwischen einem Talent und einem Profi und zwischen einem halbwegs erfolgreichen Sportler und den Spitzenathleten.
DNLA ASK ist die Version des Programms DNLA ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz für Arbeitssuchende oder Arbeitsagenturen, die Ihre Klientinnen und Klienten unterstützen möchten.
Natürlich werden auch in dieser Version die entscheidenden Soziale Kompetenzen erhoben. Überdies sind in dem Programm weitere (fachliche) Angaben erfassbar. Ziel ist dabei, für die Teilnehmenden die Vermittlungschancen und den Schritt zurück in den (regulären) Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Sie brauchen ganz spezielle Lösungen im Bereich Kompetenzmessung und Potenzialanalyse? Sie suchen nach jemandem, der sowohl auf Soft Skills und auf den “Faktor Mensch“ im Unternehmen spezialisiert ist als auch die nötige umfassende IT-Kompetenz im HR-Bereich hat? Dann ist die DNLA-GmbH genau der richtige Partner für Sie. Was wir speziell für Sie und für Ihr Unternehmen tun können, das zeigen wir Ihnen gerne.
Die DNLA GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Emsdetten (NRW). Von hier aus unterstützen wir unsere zahlreichen Partner im In- und Ausland bei ihren Projekten – und das schon seit über 30 Jahren.
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