Potenzial von Mitarbeitern& Führungskräften öffentlicher Verwaltungen erkennen und entwickeln
Praxisseminar mit Übungsbausteinen, für Kommunen und Einrichtungen im öffentlichen Dienst.
Inhalte
Die Bedeutung der Mitarbeiterpotenziale und der Soft Skills für gutes, erfolgreiches (Zusammen-)arbeiten und für den beruflichen Erfolg.
Potenzialmangel und Defizite im Bereich Soft Skills: Kosten und Effizienzverluste -> Zahlen und Forschungsergebnisse für die Bereiche Bewerberauswahl / Stellenbesetzung und Mitarbeiterentwicklung
Potenziale messen – wissenschaftlich fundiert, valide, zuverlässig, und objektiv – Vergleich verschiedener Methoden und Ansätze.
Erfolgsfaktoren konkret messen: Anforderungsprofile und Vergleichsmaßstäbe
Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Arbeiten aus den Bereichen Sozialkompetenz und Management& Führung: Konkrete Beispiele.
Der Einfluss von Stressbelastung; Belastungsfaktoren und ihre Wirkung erkennen.
Wege zum gezielten Potenzialaufbau bei Entwicklungsfeldern (Standortbestimmung / Bedarfsanalyse – individuelle Ursachenanalyse –> Ableitung individueller, bedarfs- und situationsgerechter Maßnahmen, Coachingplan und Entwicklungspläne).
Gut gerüstet für die Zukunft: Gender- und Diversitykompetenz; Agilität: Welche Relevanz haben diese Bereiche in der öffentlichen Verwaltung? Wie können wir hier Potenzial gezielt entwickeln?
Integration der Analyse- und Entwicklungsprozesse in bestehende Programme; Passung („Matching“) auf interne Kompetenzmodelle & Führungsleitbilder
Datenschutz und Datensicherheit; Implementierung: Besondere Anforderungen & Lösungswege.
Potenzial von Bewerbern & Mitarbeitern erkennen und entwickeln
Praxisseminar mit Übungsbausteinen.
Inhalte
Die Bedeutung der Mitarbeiterpotenziale und der Soft Skills für gutes, erfolgreiches (Zusammen-)arbeiten und für den beruflichen Erfolg. -> Forschungsergebnisse zu beruflichen Erfolgsfaktoren & Studien zu emotionaler Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität.
Potenzialmangel und Defizite im Bereich Soft Skills: Kosten und Effizienzverluste -> Zahlen und Forschungsergebnisse für die Bereiche Bewerberauswahl / Stellenbesetzung und Mitarbeiterentwicklung.
17 Kernfaktoren der Sozialen Kompetenz
Potenziale messen – wissenschaftlich fundiert und objektiv – aber auch einfach und praxisnah – Vergleich verschiedener Methoden und Ansätze
Anforderungsprofile verschiedener Positionen
Der Einfluss von Stressbelastung; Belastungsfaktoren und ihre Wirkung erkennen.
Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten individuellen Entwicklungsmaßnahmen aus den Analyseergebnissen
Hilfestellungen, Lernbeispiele und Praxisfragen
Förderung und Entwicklung von Mitarbeiterpotenzialen: Maßnahmen auf der Teamebene
Die 3 Säulen des Erfolgs
Nachhaltiger Potenzialaufbau; Potenzialerhaltung: Regelmäßige Potenzialanalysen und Förderzyklen; Verzahnung von Potenzial- und Performancedaten (KPIs)
Um wen geht es? Wer ist Führungskraft- und wer nicht?
Wie sieht die Praxis aus? Rahmenbedingungen für Management- und Führung: Die Forschungsergebnisse der Harvard Management & Business School.
Die 3 Hauptbereiche der Management- und Führungsaufgaben im integrativen Managementansatz.
Agilität und Industrie 4.0: Gibt es künftig überhaupt noch Führung(skräfte)? Wenn ja, wie ändert sich ihre Arbeit und welche Qualitäten müssen sie zukünftig mitbringen?
Erfolgsfaktoren für Manager und Führungskräfte (im Bereich Management und Führung) konkret messen; Benchmark mit den Besten & Anforderungsprofile verschiedener Positionen
Auswahl von Kandidaten für Führungspositionen (intern und extern)
Gap-Analyse, Soll-Ist-Vergleich
Ableitung von individuellen und kollektiven Fördermaßnahmen zum Potenzialaufbau, Coachingplan und Entwicklungspläne
Einflussfaktoren aus dem Unternehmensumfeld; Der Einfluss von Stressbelastung
Management- und Führungspotenzial bei Mitarbeitern und beim Managementnachwuchs erkennen und entwickeln; Talent-Management
Gezielte Entwicklung von Potenzial hin auf Führungsleitbilder & Kompetenzmodelle
Um wen geht es? Vertriebs- und Verkaufsaufgaben: Welche Mitarbeiter zählen formell zum Verkaufs- und Vertriebspersonal – und wer nimmt real Verkaufs- und Vertriebsaufgaben wahr?
Voraussetzungen für den Vertriebserfolg: Fachkompetenz, Erfahrung – und Sozialkompetenz als Basis für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter
Forschungsergebnisse zu beruflichen Erfolgsfaktoren und zum Zusammenhang zwischen Sozialkompetenzen und Vertriebskompetenzen
Die 6 Hauptphasen des Verkaufsprozesses
17 Kernfaktoren der Sozialen Kompetenz und ihre Bedeutung für den Vertrieb
Anforderungsprofile verschiedener Positionen
Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten individuellen Entwicklungsmaßnahmen aus den Analyseergebnissen
Hilfestellungen, Lernbeispiele und Praxisfragen
Förderung und Entwicklung von verkäuferischem Potenzial: Maßnahmen auf der Teamebene
Nachhaltiger Potenzialaufbau; Potenzialerhaltung: Regelmäßige Potenzialanalysen und Förderzyklen; Verzahnung von Potenzial- und Performancedaten (KPIs)
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