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DNLA Weiterbildungen

Potenzial von Mitarbeitern & Führungskräften öffentlicher Verwaltungen erkennen und entwickeln

Potenzial von Bewerbern & Mitarbeitern erkennen und entwickeln

Management Potenzial erkennen und entwickeln

Personalbilanz & Wertschöpfungsanalyse

Verkäuferisches Potenzial erkennen und entwickeln

Informationen (für alle Weiterbildungen geltend)

Anmeldung


Potenzial von Mitarbeitern & Führungskräften öffentlicher Verwaltungen erkennen und entwickeln

Praxisseminar mit Übungsbausteinen, für Kommunen und Einrichtungen im öffentlichen Dienst.

Inhalte

  • Die Bedeutung der Mitarbeiterpotenziale und der Soft Skills für gutes, erfolgreiches
    (Zusammen-)arbeiten und für den beruflichen Erfolg.
  • Potenzialmangel und Defizite im Bereich Soft Skills: Kosten und Effizienzverluste
    -> Zahlen und Forschungsergebnisse für die Bereiche Bewerberauswahl / Stellenbesetzung
    und Mitarbeiterentwicklung
  • Potenziale messen – wissenschaftlich fundiert, valide, zuverlässig, und objektiv
    – Vergleich verschiedener Methoden und Ansätze.
  • Erfolgsfaktoren konkret messen: Anforderungsprofile und Vergleichsmaßstäbe
  • Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Arbeiten aus den Bereichen Sozialkompetenz und Management& Führung: Konkrete Beispiele.
  • Der Einfluss von Stressbelastung; Belastungsfaktoren und ihre Wirkung erkennen.
  • Wege zum gezielten Potenzialaufbau bei Entwicklungsfeldern (Standortbestimmung / Bedarfsanalyse – individuelle Ursachenanalyse –> Ableitung individueller, bedarfs- und situationsgerechter Maßnahmen, Coachingplan und Entwicklungspläne).
  • Gut gerüstet für die Zukunft: Gender- und Diversitykompetenz; Agilität: Welche Relevanz haben diese Bereiche in der öffentlichen Verwaltung? Wie können wir hier Potenzial gezielt entwickeln?
  • Integration der Analyse- und Entwicklungsprozesse in bestehende Programme;
    Passung („Matching“) auf interne Kompetenzmodelle & Führungsleitbilder
  • Datenschutz und Datensicherheit; Implementierung: Besondere Anforderungen & Lösungswege.
  • Nachhaltiger Potenzialaufbau.

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Potenzial von Bewerbern & Mitarbeitern erkennen und entwickeln

Praxisseminar mit Übungsbausteinen.

Inhalte

  • Die Bedeutung der Mitarbeiterpotenziale und der Soft Skills für gutes, erfolgreiches
    (Zusammen-)arbeiten und für den beruflichen Erfolg. -> Forschungsergebnisse zu beruflichen Erfolgsfaktoren & Studien zu emotionaler Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität.    
  • Potenzialmangel und Defizite im Bereich Soft Skills: Kosten und Effizienzverluste
    -> Zahlen und Forschungsergebnisse für die Bereiche Bewerberauswahl / Stellenbesetzung
    und Mitarbeiterentwicklung.
  • 17 Kernfaktoren der Sozialen Kompetenz
  • Potenziale messen – wissenschaftlich fundiert und objektiv – aber auch einfach und praxisnah
    – Vergleich verschiedener Methoden und Ansätze
  • Anforderungsprofile verschiedener Positionen
  • Der Einfluss von Stressbelastung; Belastungsfaktoren und ihre Wirkung erkennen.
  • Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten individuellen Entwicklungsmaßnahmen
    aus den Analyseergebnissen
  • Hilfestellungen, Lernbeispiele und Praxisfragen
  • Förderung und Entwicklung von Mitarbeiterpotenzialen: Maßnahmen auf der Teamebene
  • Die 3 Säulen des Erfolgs
  • Nachhaltiger Potenzialaufbau; Potenzialerhaltung: Regelmäßige Potenzialanalysen und Förderzyklen; Verzahnung von Potenzial- und Performancedaten (KPIs)

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Management Potenzial erkennen und entwickeln

Praxisseminar mit Übungsbausteinen.

Inhalte

  • Um wen geht es? Wer ist Führungskraft- und wer nicht?
  • Wie sieht die Praxis aus? Rahmenbedingungen für Management- und Führung:
    Die Forschungsergebnisse der Harvard Management & Business School. 
  • Die 3 Hauptbereiche der Management- und Führungsaufgaben im integrativen Managementansatz.
  • Agilität und Industrie 4.0: Gibt es künftig überhaupt noch Führung(skräfte)?
    Wenn ja, wie ändert sich ihre Arbeit und welche Qualitäten müssen sie zukünftig mitbringen?
  • Erfolgsfaktoren für Manager und Führungskräfte (im Bereich Management und Führung) konkret messen; Benchmark mit den Besten & Anforderungsprofile verschiedener Positionen
  • Auswahl von Kandidaten für Führungspositionen (intern und extern)
  • Gap-Analyse, Soll-Ist-Vergleich
  • Ableitung von individuellen und kollektiven Fördermaßnahmen zum Potenzialaufbau,
    Coachingplan und Entwicklungspläne
  • Einflussfaktoren aus dem Unternehmensumfeld; Der Einfluss von Stressbelastung
  • Management- und Führungspotenzial bei Mitarbeitern und beim Managementnachwuchs erkennen und entwickeln; Talent-Management
  • Gezielte Entwicklung von Potenzial hin auf Führungsleitbilder & Kompetenzmodelle

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Personalbilanz & Wertschöpfungsanalyse

Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen entwickeln Praxisseminar mit Übungsbausteinen

Inhalte

  • Die Mitarbeiter – einerseits ein großer Kostenblock – andererseits der „Erfolgsfaktor Mensch“!
  • Wertschöpfungsanalyse: Wie viel (ungenutztes) Potenzial steckt in Ihrem Unternehmen?
    -> Berechnungsgrundlagen und praktische Anwendung
  • Forschungsergebnisse und Studien zu emotionaler Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität.    
  • Die 3 Säulen des Erfolgs
  • Die Elemente der Personalbilanz – am praktischen Beispiel erläutert
  • Die Personalbilanz als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung
  • Hinweise zur erfolgreichen Implementierung der Personalbilanz ® im Unternehmen: Erfahrungen aus der Praxis, Tipps & Tricks.

Erfolge absichern: Nachhaltigen Potenzialaufbau und nachhaltige Entwicklung erreichen

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Verkäuferisches Potenzial erkennen und entwickeln

Praxisseminar mit Übungsbausteinen.

Inhalte

  • Um wen geht es? Vertriebs- und Verkaufsaufgaben: Welche Mitarbeiter zählen formell zum Verkaufs- und Vertriebspersonal – und wer nimmt real Verkaufs- und Vertriebsaufgaben wahr?
  • Voraussetzungen für den Vertriebserfolg: Fachkompetenz, Erfahrung
    – und Sozialkompetenz als Basis für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter
  • Forschungsergebnisse zu beruflichen Erfolgsfaktoren und zum Zusammenhang zwischen Sozialkompetenzen und Vertriebskompetenzen
  • Die 6 Hauptphasen des Verkaufsprozesses
  • 17 Kernfaktoren der Sozialen Kompetenz und ihre Bedeutung für den Vertrieb
  • Anforderungsprofile verschiedener Positionen
  • Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten individuellen Entwicklungsmaßnahmen
    aus den Analyseergebnissen
  • Hilfestellungen, Lernbeispiele und Praxisfragen
  • Förderung und Entwicklung von verkäuferischem Potenzial: Maßnahmen auf der Teamebene
  • Nachhaltiger Potenzialaufbau; Potenzialerhaltung: Regelmäßige Potenzialanalysen und Förderzyklen; Verzahnung von Potenzial- und Performancedaten (KPIs)

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Informationen (für alle Weiterbildungen geltend)

a) Termine:

  • Die Seminare werden fortlaufend angeboten, bedarfsgesteuert.
  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 6 Personen.

b) Durchführung, Veranstaltungsort:

  • Die Seminare werden prinzipiell in drei Formen angeboten:
    • Als Präsenzseminare in den Räumlichkeiten der DNLA GmbH, Emsdetten
    • Als In-house-Termine vor Ort bei den Kunden
    • Als Online-Schulung.

Bis auf Weiteres können wir leider nur die Variante „Online-Schulung“ anbieten.

c) Konzeption, Einbettung:
Die Seminare sind stark praxisorientiert. Sie sind daher in folgenden Prozess eingebettet: 

  • Eigenanalyse des verkäuferischen Potenzials
    (Online-Potenzialanalyseverfahren & Feedbackgespräch)
  • Seminar (einschließlich kompletter Schulungsunterlagen und Hintergrundmaterial)
  • Praxisphase mit Möglichkeiten, das gelernte und erarbeitete direkt mit Kandidaten in der Praxis zu üben und anzuwenden.
  • Nach Abschluss des Seminars bzw. der Praxisphase erhalten alle Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat.

Für die hier genannten Elemente fallen keine Zusatzkosten an. Sie sind bereits in den Seminargebühren enthalten.

d) Investition:

  • 600,- EUR pro Person;
  • 2400,- EUR Gruppentarif für bis zu 6 teilnehmende Personen, wenn
    diese aus demselben Unternehmen / derselben Organisation kommen.

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